Warum scheitere ich jedesmal beim Vorstellungsgespräch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Dich nicht und weiß daher auch nicht, wie Du dich im Vorstellungsgespräch präsentierst. Deswegen nur ein paar allgemeine Ratschläge: Gute Antworten auf Fragen sind nicht so entscheidend wie der persönliche Eindruck, den man von Dir gewinnt. Der Personaler fragt sich, ob Du in das bestehende Arbeitsteam passen wirst (kommt Deine Teamfähigkeit deutlich rüber?). Auch will man von der Bewerberin deutliches Interesse an der Tätigkeit spüren (typische Frage: "Warum wollen Sie eigentlich bei uns arbeiten?"). Wenn Du eine Umschulung gemacht hast, dann bedeutet dies, dass Du früher einen anderen Beruf hattest. Wird deutlich, warum Du gewechselt hast (wechseln mußtest)? Es ist dann oft besser ehrlich zu sagen, dass man sich bei der ersten Berufswahl geirrt hat und jetzt aus den und den Gründen überzeugt ist, dass es die richtige Wahl ist. Wenn nur rüberkommen sollte, ja ich habe in meinem früheren Beruf keinen Job mehr gefunden oder fand die Angebote unzumutbar, dann wird man vielleicht Zweifel an Deiner Motivation haben. Es kann sein, dass Du aufgrund der Umschulung etwas älter bist und in dem neu erlernten Beruf keine Berufsertahrung hast. Dann wäre es ganz wichtig, im Gespräch deutlich zu machen, dass Du keine Berufsanfängerin bist und die Erfahrungen aus dem früheren Beruf in den neuen Beruf einbringen willst. Zeig Dich hoch motiviert und mach deutlich, dass diese Berufstätigkeit das momentan Wichtigste in Deinem Leben ist. Versuch dabei nicht angespannt zu wirken (auch wenn das schwerfällt) sondern fröhlich und selbstbewußt (ohne Arroganz). Alles Gute - Du wirst etwas finden!

Yunika
Beitragsersteller

Hey Corolianos, ich war von meiner Ausbildung an bzw nach der 3-jährigen Ausbildung übernommen wurden und war 10 Jahre in diesem anderen Beruf tätig.. dieser war jedoch in Schichtarbeit...auch Wochenende + Feiertage. Ich war verheiratet..habe ein Kind..sie ist 5 Jahre... Seit 2 Jahren bin ich getrennt lebend...musste mich im Prinzip kündigen lassen...ich hatte damals mit der Chefin geredet, ob ich denn auf Tagschicht genommen werden kann, aber keine Chance-die waren da überbesetzt...in meiner Abteilung...und die Schichten unterbesetzt...

Ich habe alles mögliche getan um diese Umschulung zu bekommen...sie wurde immer wieder abgelehnt..sprich ich war insgesamt nur 1 Woche arbeitslos....bis heute im prinzip..jetzt sind es gerade 2 Wochen, also insgesamt 3 Wochen, seit 13 Jahren... In meinem Lebenslauf steht, dass ich getrennt lebend bin...und 1 Kind habe, ich denke ich bin deswegen auch "gehandicapt", dennoch wissen das die Personen und laden mich ja dennoch zum Vorstellungsgespräch ein....geben mir die Chance...

Ich denke u.a. auch es liegt daran, dass ich keine Berufserfahrung habe...in der Umschulung habe ich ein 6.monatiges Praktikum gemacht...habe da ne Beurteilung bekommen...die ist auch top...also schließt auf 1, hatte die damals mit der Chefin zusammen gemacht..naja..war alles locker da..egal...

Sicher bin ich bei jedem Gespräch nervös, dennoch leier ich die Texte nicht runter und erzähle jedem das selbe...ich weiß auch nicht..so ich denke dein Großteil habe ich beantwortet an Fragen, nun widme ich mich den anderen.

Ich bedanke mich bei Dir für deinen Rat =)

Danke

Es könnte auch an einer falschen Kleidung beim Vorstellungsgespräch liegen. Oder zu viel Schmuck oder einem Piercing. Außerdem darf man bei Fragen des Gegenübers auch ruhig mal zugeben, dass man etwas nicht weiss. Man muss nicht für Alles eine Antwort parat haben.

Yunika
Beitragsersteller

Hey glyFFM,

naja Kleidung, hmm denke liegt weniger daran, aber im Endeffekt frage ich mich, ob es denn evtl. zu konservativ ist.. Ich trage zu meinen Vorstellungsgesprächen immer eine graue Stoffhose, weiße Bluse und einen Blazer im Prinzip..also irgendwie ganz fein gekleidet sag ich mal.. Ich hab verschiedene graue und schwarze Anzüge...Entscheide mich aber meistens für grau..weil schwarz so nach Beerdigung aussieht... Und Schuhe eben dementsprechend zur Kleidung...

Zwecks Schmuck..man sagt immer 3 was sollte man tragen....da bin ich bei Ohrringe, Uhr und Ring alles in silber...und ist dezent... Ich schminke mich auch nicht wirklich, mache nur Wimperntusche und gut ist, weil ich so natürlich wie möglich wirken möchte, vielleicht ist das ja mein Fehler...

Zwecks Tatoos, ich habe zwar welche abe die sieht man nicht, so oder so... naja un Piercing hm ja..ich hab eins am Lippenbändchen..ich weiß ne obs daran liegt, dennoch sieht man es nur beim lachen, aber nicht beim sprechen.

Danke für deine Antwort.

Wenn du dich als Bürokauffrau bewirbst, dann ist es halt schwierig. Ich habe auch Bürokauffrau gelernt, bin mittlerweile schon 5 Jahre auf Arbeitssuche und habe schon div. Maßnahmen mit Bewerbungstraining hinter mir und bekomme auch nichts bzw. noch nichts Es muss also nicht unbedingt an dir liegen. Also immer schön den Kopf hoch und positiv denken. Habe ich bisher auch immer gemacht. Mehr als bewerben kannst du dich nicht und du wirst schon was finden. Wünsche dir noch viel Glück dabei!!!

Ich glaube es ist weil du eine Frau bist Männer haben bessere chancen und vllt. giebt es immer leute die viel besser sind als du!!!!!!

user1192  30.06.2011, 16:04

Naja, Bürokauffrau ist jetzt keine typische Mannerdomäne ;)

Yunika
Beitragsersteller
@heffenberg

Jo denke auch, dass es mehr Frauen sind xD

Zeig mehr Persönlichkeit. Du lernst alles auswendig, zeigst aber nicht, was für ein Mensch du bist. Die Firmen wollen nicht, dass du die Fragen "richtig" beantwortest. Sie wollen wissen, wer du bist und wie du arbeitest, was dir wichtig ist.

Zeig auch ruhig Ecken und Kanten. Ich meine: Du musst dich ja auch dort wohlfühlen. Mach dich nicht kleiner als du bist. Du kannst auch sagen, was dir nicht gefällt, was du nicht möchtest.

Radieserl  30.06.2011, 16:04

Genau das wollte ich auch antworten, DH!

Yunika
Beitragsersteller

naja, ich beschreib das schon jedesmal individuell, also lerne keinen kompletten text auswendig, sondern hab meine stichpunkte...denn jedes gespräch ist irgendwie anderser....

und auch dir danke für deine hilfe & info =)