Ist Probearbeiten ein gutes Zeichen?

3 Antworten

Weil die haben auch gemeint seien sie nicht enttäuscht wenn doch eine Absage kommt, weil wir momentan viele Bewerber auf die Stelle haben........

Haben die das gesagt, bevor du jetzt zum Probearbeiten eingeladen wurdest? Dann ist es ein gutes Zeichen.

Falls vorher gesagt, ist es auch gut, weil man sehen will, wie du arbeitest, ins Team passt etc.

Gib Gas, sei pünktlich, interessiert und stell dich gut an.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es bei deiner Probearbeit bedeutsam ob du dafür Geld/Gehalt bekommst, weil bereits dadurch ein Arbeitsverhältnis begründet/eingeleitet wurde.

Weil das so ist und weil das Firmenbetreiber wissen, ist die Probearbeit meist ohne Bezahlung.

Natürlich ist ein Showlaufen vorteilhaft, andererseits

ist der Job auch noch so klein, so bringt er mehr als nur Ärger ein.

Ich würde dir raten erst einmal zur Probe zu arbeiten, damit Du weist ob es der richtige Arbeitsplatz für Dich ist und die Firma weis ob du der Bewerber bist, den man will.

Das sollte aber zwei Arbeitswochen nicht übersteigen,Du kannst ja auch nicht von Luft und Liebe leben.

Der Unterschied zwischen Hobby und Beruf ist, das Berufstätigkeit bezahlt wird.

Probearbeiten folgt strengen Regeln – was Arbeitgeber beachten müssen

Sie können sich nicht zwischen zwei Bewerbern entscheiden und laden beide zum Probearbeiten an? Dann sollten Sie sich schleunigst mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie ein Arbeitsverhältnis einleiten, wenn Sie für die Probearbeit Gehalt zahlen?

In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie beim Probearbeiten achten müssen und wie Sie rechtssicher handeln.

https://www.personio.de/hr-lexikon/probearbeiten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist schon mal im Re-Call, also in der nächsten Runde. Etwas darauf einbilden kannst du aber nicht, denn jetzt musst du durch das Probearbeiten beweisen, was du drauf hast, indem du dich interessiert und engagiert zeigst und auch mit deinen Fähigkeiten überzeugst.