Warum scheint das Streben nach Wissen und Erkenntnis oft von egoistischen Motiven getrieben zu sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich lerne für mich selber um besser zu werden, um voranzukommen, um in Zukunft keine Problem zu haben.

Meine Freunde müssen auch für sich lernen manchmal teilen wir wissen aber wir können nicht für andere lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mal ein wenig nach gedacht.

Alles ist egoistisch motiviert. Auch wenn man anderen Gutes tun will, tut man das, weil man sich selbst gut dabei fühlt. (Trotzdem ist es natürlich aller Ehren wert!)

Meine Beobachtung: je mehr nach Wissen und Erkenntnis gestrebt wird umso dümmer wird man. Liegt vermutlich daran dass das Wissen und die Erkenntnis aus dem Internet stammt und hier extrem viele Falschinformationen verbreitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selbst Naturwissenschaftler

Alles "Streben" bedarf Motivation - warum nicht auch aus persönlichem Interesse ‽ Da gibt es nix zu meckern.

Wenn du wirklich lernen willst, oder musst, leiden oft soziale Kontakte darunter.