warum scheinen sterne zu verschwinden wenn man sie nachts fixieren möchte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit was willst du ihn Fixieren? Mit dem Auge verschwinden sie doch nicht. Manche sehr schwach leuchtende Sterne können aber nicht gut wahr genommen werden. Wenn du direckt auf ihn schaust ist die mitte der Pupille zwar fürs Scharf sehen gebaut aber nicht um viel Licht zu empfangen und bei sehr schwachen Objeckten siehst du sie nicht gut. Die Quellen im Auge die Licht schwache Objeckte wahr nehmen können sind etwas ausserhalb der Mitte der Pupille. Darum mußt du schwach leuchtende Objeckte indireckt beobachten. Nur so siehst du manche Dinge die du sonst nicht siehst. Also, etwas am Objekt vorbei schauen!