Stern fixieren

2 Antworten

Fixieren kannst du nur mit dem "Gelben Fleck" auf der Netzhaut, der Macula. Dort sitzen aber nur solche Zellen, die fürs Farbsehen zuständig sind, die "Zapfen". In der Nacht ist es dunkel, du siehst nur schwarz-weiß (hell-dunkel), dafür sind andere Zellen zuständig (die "Stäbchen").

Wenn du versuchst, zu fixieren (mit der Stelle, wo nur Zapfen sitzen), bekommen die Stäbchen also keine Reize ab, und wenn du mit den Stäbchen etwas sehen willst, kannst du nicht gleichzeitig fixieren.

Vermutlich weil die Stelle des schärfsten Shens im Auge nicht so gut im Dunkeln arbeitet, das machen mehr die Randgebiete auf der Netzhaut. In der mitte dagegen ist das Farbsehen am besten-