Warum schaltet sich nachts der Fernseher im standby-modus selber ein?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An Katze oder Haustier dachte ich im ersten Moment auch. Sieht aber nicht danach aus. Fernbedienung vom Nachbarn wäre nur möglich, wenn er selbe Geräteart hat und gegenüber wohnt und eine direkte Sichtverbindung besteht (habe 2 HDD Recorder von Panasonic, unterschiedliche Geräte - jede Fernbedienug reagiert auf beide Geräte - bis ich das Geräteintern (nach Bedienungsanleitung) umstellte.

Ein Spannungsimpuls aus der Netzleitung wäre möglich, denn auch ich hatte so ein Phänomen am PC: PC runtergefahren, aber vergessen Schaltleiste auszuschalten - als ich wieder nach Hause kam lief der PC...

Und noch was sehr wichtiges:

  1. Standby verbraucht Grundsätzlich immer Strom.

  2. kann dies auch lebensgefährlich werden! Vor allem bei Röhrengeräten! Brandgefahr! Viele (ehemalige) Stand-By Nutzer weilen deswegen schon im Jenseits...

Piratin74
Beitragsersteller

ja ich hab einen röhrenfernseher. danke für die info, zumal meine kleine tochter in dem raum schläft. ich werde meinen fernseher jetzt immer richtig ausschalten. kann es vielleicht auch einen stromausfall gegeben haben, der zum anschalten geführt hat? und warum hat sich ein anderer sender eingestellt???

Ohne das Modell zu kennen hier die häufigsten Ursachen: Timer; Fernbedienung wurde von der Katze beim Darüberlaufen betätigt; nach Stromausfall schaltet der Fernseher ein.

Die Standby Funktion ist nur für vorübergehendes Ausschalten gedacht. Manche alten Fernseher verbrauchen im Standby 30 Watt pro Stunde!

JoGerman  18.10.2010, 18:19

@lotte:
Die Angabe "Watt pro Stunde" ist völlig unsinnig, da Leistung (Watt) nicht "pro Stunde verbraucht" werden kann.
Leistung ist (genau wie PS beim Auto) eine Eigenschaft, die die mechanische oder elektrische "Kraft" eines Gerätes angibt. Und die ist nicht verbrauchbar.
Oder sagst du auch: Das Auto verbraucht 100 PS pro Stunde. ???
Das einzige was man "pro Stunde" verbrauchen kann sind Wattstunden (Wh) oder Kilowattstunden (kWh).
Gruß DER ELEKTRIKER

Piratin74
Beitragsersteller

also der timer ist es nicht, aber vielleicht ist die fernbedienung defekt. ich kann mit sicherheit sagen, dass niemand die fernbedienung angefasst hat (außer viell. ein geist). aber der strom könnte es sein!!!!!!!!

Vielleicht hat der Nachbar an seinem Fernseher umgeschaltet und somit fühlte sich Dein Fernseher auch angesprochen. Hatten das erst vor kurzem daß sich der Fernseher allein umgeschaltet hat (aber nicht immer) oder ausgeschaltet...bis wir drauf gekommen sind, dass das der Nachbar mit seiner Fernbedienung ist weil sein Fernseher hat sich auch mit unserer Bedienung teilweise bedienen lassen.

hallo, ich hatte sowas auch schon mal, bei mir lag es an einer stromschwankung, dadurch schaltete sie das gerät wieder ein und das mit voller laufstärke bei mir grrr. ging einige tage so. lag am stromverteiler der stromfirma, war wasser reingelaufen. mit meiner musikanlage geht das auch so.

Piratin74
Beitragsersteller

ja vielleicht hatte ich ja auch stromausfall in meiner wohnung, das ist ne idee. ganz schön gruselig die angelegenheit, hehe, also wenn man nicht weiß warum der fernseher einfach von alleine angeht:-(

vielleicht hast du versehentlich das automatische einstellen selbst eingestellt ? es gibt tv-geräte, da kann man den fernseher zu einer bestimmten uhrzeit automatisch einschalten. guck in deiner bedienungsanleitung nach und deaktiviere ggf. diese einstellung

Piratin74
Beitragsersteller

warum sollte ich ohne meines wissens denn diese einstellung vornehmen??? also ich bin noch nicht so verwirrt, dass ich auf so etwas nicht selbst kommen würde. wenn ich etwas umstelle ist mir klar, dass das auch konsequenzen hat. aber in diesem fall ist das nicht so