Warum schafft Anime für die Jugend ein Gefühl von Komfort?

4 Antworten

Es födert Eskapismus.

Die Animewelt kreeit eine Community wo sich Gleichgesinnte wiederfinden. Jene, die in der Gesellschaft eher am unteren Ende anzufinden sind und nicht "reinpassen":

Social Outcasts, also Außenseiter jeglicher Art.

Anime ist hier also in gewisser Hinsicht ein Platzhalter, ein Hebel, der einfach da ist, wo mehrere Menschen das gleiche Interesse haben.

Und jede Community, die schlicht zusammenwächst, bietet Komfort.

Jugolulo
Beitragsersteller

Anime ist mittlerweile aber Mainstream

Rakey269  10.04.2022, 02:01
@Jugolulo

Kann ich nicht beurteilen. War bei mir damals so, wie ich es beschrieb.

Natürlich haben auch schon damals Leute insgeheim geguckt und war "mainstream". Aber es waren immer die, die Anders waren, die das brutal nach außen getragen haben.

Ich denke, das hat sich nicht geändert. Oder es gibt schlichtweg mehr "Verlierer".

Naoki94  10.04.2022, 05:23

Also ich glaube, du verwechselst Animes mit einem Spiel oder so etwas. Wenn ich mir am Abend ein paar Folgen reinziehe, dann ist da niemand anderes und mit "Gleichgesinnten" kann ich mich auch nicht in einer Serie treffen. Das ist kein Kegelabend.

ich finde anime bietet uns ein komplettes neues Universum. in diesern so unterschiedlichen welten kann man den langweiligen stressigen Alltag vergessen und sich zurück lehnt und mit reißen lassen. das ist der Grund weshalb anime es schafft mich beruhigter sein zu lassen und mich wohl zu fühlen

Dinge klappen. Challenges werden überwunden. Gefühle werden transparent erwidert.

Aber auch eine Frage des Genres.

Fantasiesprenger sind immer knuffige Dinge 😄