Warum schaff ich beim reiten das bein nicht lang zulassen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es kann am pferd liegen. bei manchen pferden ist es einfach, das bein lang zu lassen, bei andern hockst du wie ein affe auf dem schleifstein.

wenn du ein pferd oder pony mit einem sehr runden rippenbogen und breitem rücken reitest, kannst machen was du willst, du kriegst das bein nicht "lang"...

je nachdem, wie alt und gross du bist... für körpergrösse bis etwa 150cm des reiters empfehlen sich fürs lange bein welsh riding (also welsh B) und die zierlicheren versionen des dartmoor-ponies.

gibts keine möglichkeit auf ein schmaleres pferd oder pony - das bein einfach lang hängen lassen, mit dem hintern im sattel tiefer einsitzen, auf gerade schultern und leicht angewinkelte arme und ellenbogen achten. der blick landet zwischen den pferdeohren hindurch (IMMER dort langschauen, auch bei wendungen!!!) etwa nach 6m auf dem boden. dann sitzt du richtig und das bein bleibt von allein lang... probiers aus - achte auf alles andere und beim bein lediglich darauf, dass der unterschenkel flach am pferd liegt, also die fussspitzen nach vorn zeigen sollen.

kann auch sein, dass der sattel für dich nicht passt...

vielleicht kannst du mal ein anderes pferd reiten und ausprobieren, ob es dann besser wird...

eigentlich ist es aufgabe des reitlehrers, sitzprobleme zu erkennen und das richtige pferd für dich auszusuchen...

viel erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  05.11.2013, 22:53

merci fürs sternchen...

da bist du noch relativ unsicher... dass is aber nich schlimm weil ich das problem auch hatte... also ich hab es so behoben...

versuch immer deinen absatz runter zu drücken und dich gerade hinzusetzen ... dich nicht festzuklammern usw. eine hilfreiche übung könnte auch mal das reiten ohne steigbügel sein oder das einfach mal an der longe zu üben ;)

LG Pferdefreak25 :D ich hoffe dass ich dir helfen konnte (:

Versuche dich etwas mehr nach hinten zu kennen, dadurch kannst du deine Beine nicht mehr ganz so Doll knicken und dein Bein streckte sich automatisch etwas. Hatte selber das Problem, aber dich das ohne Sattel reiten + mehr gerade und nach hinten gelehnt reiten würde es sehr viel besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konzentriere Dich beim reiten mal eine Weile nur darauf, das Bein lang zu lassen, stell Dir vor Du würdest mit Deinen Beinen das Pferd umschliessen. Dann hörst Du vielleicht auf, mit den Knien zu klemmen und kannst besser sitzen im Trab und Galopp.