Warum sammelt sich der Schaum in einer Kaffeetasse immer am Außenrand?

4 Antworten

Der Schaum fühlt sich am Rand am wohlsten, weil dort ein spitzerer Winkel als 180° ist. Naja und der Schaum findet das gut, weil dann brauch er um ein Blässchen zu bilden nicht die Kraft die er für eine Blase mit einem Winkel von 180°, sondern nur die Kraft für eine von z.B nur 93°. Das ist deutlich energetisch günstiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

luibrand  13.06.2019, 10:39

Schaum denkt und fühlt nicht.

Proseidon  13.06.2019, 10:40
@luibrand

echt nicht? Boar bin ich jetzt aber fest von ausgegangen.

Hier kommen physikalisch mehrere Faktoren zusammen: die Zentrifugalkraft durch das Rühren, die Oberflächenspannung der Flüssigkeit, die Reibungswinkel der Oberflächen und deren Adhäsionskräfte.

Ich denke das hängt mit der Oberflächenspannung zusammen.

Der böse Schaum, sage ihm doch einfach, dass er sich einen anderen Platz suchen soll.