Warum sahen Menschen im Vergleich zu heute älter aus?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Leben war sehr hart.Viele Kinder mussten schon quasi als Kinder arbeiten, Schule war Nebensache.Stell dir vor, du musst schon als Siebenjähriger deinen Eltern helfen.Das war harte Arbeit, Säcke schleppen, auf dem Felde helfen, oft 10 Stunden am Tag.Ärzte oder so etwas gab e nur für Leute, die Geld hatten, von den hygienischen Umständen wollen wir hier gar nicht reden...ein Bett für 3 Kinder usw.

Dann wurde man z.b. 25 Jahre alt, und sah schon aus wie 40.Und das ganze Leben war eine einzige Schinderei.Meine Oma z.b hat schon mit 30 Jahren nicht mehr ihr Kreuz gerade bekommen.Und spätestens mit 60 Jahren waren viele 'einfache' Leute fertig mit ihrem Leben.Rente oder so etwas gab es keine.Die haben praktisch bis zu ihrem unseligen Ende arbeiten müssen, sonst wären sie verhungert.So sieht es aus.

Da würdest du wohl auch nicht mehr ganz so frisch aussehen.

Kittyka2
Beitragsersteller

Es gab aber nicht nur Bauern. Meine Oma kommt aus der Stadt und sah auf ihrem Konfirmationsfoto aus wie Mitte - Ende 20-

Grinsekater1812  31.12.2021, 20:11
@Kittyka2

Ja, auch in der Stadt musste man hart arbeiten, es gab Fabriken....die Arbeitsbedingungen waren eine einzige Katastrophe, giftige Dämpfe, keine Arbeitskleidung, die einen hätte schützen können.Die Leute wurde ihr letztes Hemd genommen.Pausen oder so etwas gab es quasi keine....Also viel Unterschied gab es da keinen, was die Arbeitsbedingungen angeht.Auch Kinder mussten schon in Fabriken arbeiten, da wurde kein Unterschied zwischen Kind und Erwachsenen gemacht.Und dann kam nach Hause, da gab es dann Rübensuppe....und dann wurde geschlafen.Die Bettzeug war meistens mit Stroh gefüllt, überall lief das Ungeziefer rum.....

Nee, das war wirklich kein schönes Leben für den einfachen Arbeiter.Und in der Stadt starben die Leute ja noch früher als auf dem Land.Und dann sollte man noch bedenken....es gab kaum Straßen so wie wir sie heute kennen, und auch keine Mülltonnen usw.Die Leute kippten das Zeug einfach vor's Haus....so entstanden Seuchen, gegen die kein Kraut gewachsen war.

Sie haben gesund gelebt. Dabei darf man altern.

Insbesondere die Arbeit draussen an der frischen Luft lässt die Haut altern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Deine Großeltern haben vermutlich schon als 14 -16-Jährige mit der Arbeit begonnen.

bestimmt mehr Außendienst, die Stubenhocker von heute ...

Sie mussten härter arbeiten, es gab weniger Maschinen