Warum sagt man zu nutzlosen Menschen auch Flasche?

5 Antworten

Das SchimpfwortFlasche“ für einen dummen Menschen (der so „hohl wie eine Flasche“ ist) geht wahrscheinlich auf das zuerst bezeugte französische Bouteille in gleicher Bedeutung zurück (vergleiche dazu italienisch „fiasco“ in der Doppelbedeutung von Flasche und auch Missgeschick).

Hier sagt man aber "User"

Da besteht kein Zusammenhang und "nutzlos" ist relativ. Warum das also jemand gleich setzt, musst Du genau ihn fragen.

nichts mit Verpackung drumrum = eine Flasche

wenns immer noch nicht reicht: "spielen wie Flasche leer!"....

" Wenn man eine Flasche ist und deshalb etwas sehr schlecht macht, erlebt man ein Fiasko. Und genau daher kommt diese Redensart. Auf Italienisch ist fiasco die Bezeichnung für eine Korbflasche. Wenn früher in einem italienischen Theater Schauspieler oder Sänger sehr schlecht waren, wurde ihnen eine solche Flasche umgehängt. Schon bald wurden dann wohl die mit der Flasche behängten Personen selbst als fiasco bezeichnet. "

Quelle:https://deutschlernerblog.de/eine-flasche-sein-redewendungen-und-redensarten-65/

Woher ich das weiß:Recherche