Würde es eigentlich ohne Menschen auf der Erde noch einen Gott geben ...Wäre die Bibel dann einfach nur noch ein nutzloser unbedeutender Gegenstand?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist umgekehrt: Auch ohne uns Menschen würde es Gott geben. Gott hat uns theoretisch nicht nötig.

Umso schöner, dass Er uns anbietet, seine Kinder zu werden:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

chrisbyrd  25.09.2022, 18:33

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wäre die Bibel dann einfach nur noch ein nutzloser unbedeutender Gegenstand?

Du meinst, wenn die jetzt noch existierenden Menschen von der Erde verschwinden? Nun, Tiere und Pflanzen können die Bibel bekanntlich nicht lesen, also ja.

Ob es »objektiv« einen Gott geben würde, überlasse ich deiner Fantasie. Es ist mir so ziemlich egal, was du darüber denkst.

Gottes Existentz hängt nicht von der Existenz des Menschen ab .

Es ist eher unmgekehrt.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

a) Wir wissen nicht, ob es überhaupt "den (christlichen) Gott" gibt, also können wir auch nichts darüber sagen, ob es "noch" einen Gott gibt, wenn X eintritt.

b) Ob ein Gegenstand einen Nutzen hat, hängt davon ab, welcher Nutzen der Mensch dem Gegenstand zuweist, was wiederum vom Menschen abhängt und ob dass ein Gegenstand einen Nutzen hat, muss nicht voraussetzen, dass es gleichzeitig Menschen gibt. Menschen können schon im Voraus Mutmaßungen über einen bestimmten Nutzen treffen. Ich kann z.B. sagen, dass eine Bibel auf einer menschenleeren Erde einer Papiermilbe als Nahrung und zuhause dienen kann. Vielleicht empfindet auch eine Papiermilbe eine Bibel als nützlich. Das kann ich nicht wissen, da ich nicht weiß was sie denkt, aber ich nehme es stark an.

Ohne Menschen würde es auf der Erde keinen Gott geben, Gott - Götter:innen gibt es nur in Märchenbüchern, und in Hirnen von religiösen, oder anderen, die an so etwas glauben. Man braucht nämlich nicht religiös zu sein um so etwas zu glauben, viele glauben ja auch an Geister oder Teufel, ohne Sinn dahinter.

Falls Außerirdische hierherkommen würden, dann könnten diese vielleicht in einer Bibel lesen, wenn noch eine da wäre und nicht alle längst vermodert. Für jene wäre dieser Schinken dann nicht unbedeutend und nutzlos, sie könnten nämlich erfahren, was die armen Leute geglaubt hatten, die einmal hier lebten. Vielleicht haben die sogar auch selbsterfundene Götter:innen und "heilige Schinken".

Ansonsten wäre die Bibel so etwas wie Altpapier, Insektenfutter oder Kompost, Dung, also nicht gleich unbedeutend und nutzlos, sondern echt sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.