Warum sagt man zu Maryam aleyha Salām (Friede und Segen mit ihm) und nicht radiallahu anha?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch "radia Allahu anha" sagen. Das ist kein Problem.

Beides sind Bittgebete als Ehrentitel für diese Personen doch ist es der Brauch alahyi salam für Propheten zu gebrauchen.

Da Meryem eine wichtige und hochgeehrte Frau ist, über die uns namentlich im Qur'an berichtet wird und der Gelehrte Ibn-Kathir alahyi salam für sie nutzte gibt es vermutlich Muslime die annehmen, dass sie etwas ähnliches wie ein Gesandter sei.

Während ein in Musnad al Imam Ahmad zitierter Hadith von ibn Abbas (möge Allah mit beiden zufrieden sein) überliefert wurde, ehrte unser Gesandter (Friede sei mit ihm) selbst seine Frau Khadija, seine Tochter Fatima und Aasiya bint Muzajim (die Frau des Pharaos). ) und Mariam bint 'Imran, indem sie Radia Allahu 'anhun sagten und sie zu den besten Frauen in Janah zählten:

*Friede und Segen mit ihr

Man kann auch radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) sagen. Aber ich sage zu Saiidah Maryam und Saiidah Assiya (die Frau von Pharao) aleyha Salām (Friede und Segen mit ihr), da es so in den meisten islamischen Büchern drin steht und ich es auch so gelernt habe