Welche Berufe gibt es im Bereich Geschichte?

8 Antworten

Die hier eingestellte Liste ist gewiss nicht vollständig.

Nun habe ich keine Ahnung ob es noch einer Zusatzausbildung - wahrscheinlich dann durch ein Studium - bedarf um die Artefakte zu analysieren. Zudem gibt es in der Archäologie Spezialisierungen auf bestimmte Themen. Wenn ich das recht verstehe ist der Weg bisher unterschiedlich. Er ergibt sich wohl während des Studiums, danach durch die Arbeit und weiterem Studium, anderkannter Veröffentlichungen.

Auf alle Fälle wenn ich vertiefend Geschichte erforsche stoße ich immer wieder auf Spezialisten. So wie ich es über die Jahrzehnte verfolge ergeben sich die Spezialisierungen durch neue Erkenntnisse und neue Forschungsmethoden. Finanzierung vorausgesetzt.

Wahrscheinlich ist deswegen die Liste nicht vollständig. Die Spezialisierungen scheinen sich fachintern zu ergeben, notwendig zu werden.

Archäologe, Allgemein Forschung (so mit dem bestimmen von epochen oder so) mehr weiss ich leider auch nicht..

Das kommt ganz auf deinen Schwerpunkt an. Du kannst Politologe werden und Politiker beraten, in Unternehmensberatungen gehen, Bücher schreiben, Museen leiten oder in Gedenkstätten arbeiten, in Unibibliotheken als Bibiliothekar arbeiten...

Z.B. historischer Berater für Film- und Fernsehen.

Historischer Berater für Museen.

Autor für Fachartikel oder Bücher.

U.v.m.