Warum sagt man "stockdunkel" obwohl ein Stock nicht dunkel ist?

4 Antworten

Im Volksmund haben sich einige Steigerungsformen eingebürgert, die mit der normalen Komparation nichts zu tun haben. "stock" ist eine davon:
stockdunkel
stockfinster
stockbesoffen
stocknüchtern
stockdumm

Häufig handelt es sich da um Wörter, die sonst gar nicht gesteigert werden können.

Ein anderer solcher Vertreter ist: stein
Da geht es um eine Vergleichssteigerung
steinalt - alt wie ein Stein usw.
steinstark
steinhart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich hab das hier im Netz gefunden:

Eugen Schmidt:

"Der Wortteil stock- hat die Funktion, den anderen Wortteil -dunkel

zu verstärken und deutlich zu machen. Man nennt das adjektivisches
Präfixoid. Tatsächlich leitet es sich vom Stock der Bäume ab: Wenn der
Wurzelstock krank ist, dann ist es auch der gesamte Baum. So bedeutet
dieses stock- eben völlig, ganz, absolut."

Man sagt z.B. auch "stockbetrunken" (also = total besoffen)

http://www.stern.de/noch-fragen/welche-abstammung-hat-der-begriff-stockdunkel-1000309362.html

Das kommt vom Stokhaus.

Finster wie im Stokhaus, also im Gefängnis.

Mausi2548  01.01.2017, 14:43

Jetzt weiß ich das auch mal - hab das auch immer mit einem Stock in Verbindung gebracht... Danke! :-)