Wieso wird es früher hell und später dunkel, als noch vor 10 Jahren?

5 Antworten

An den eigentlichen Sonnenauf- und Untergängen hat sich in der Zeit nichts geändert. Was aber immer mehr zunimmt und im Vergleich zu vor zehn Jahren einen sichtbaren Unterschied macht, ist ein Phänomen, das sich Lichtverschmutzung nennt.

Es gibt, insbesondere in den Städten, immer mehr und immer hellere Lichtquellen, was dazu führt, dass man auch in einer mondlosen Nacht oft nicht mehr die Sterne sehen kann, selbst wenn der Himmel klar ist. Die Erde wird dabei quasi in eine Glocke aus Licht gehüllt. Dadurch bekommt man auch das Gefühl, dass es früher hell- oder später dunkel wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung

April2517
Beitragsersteller

Danke, aber ich wohne in einer sehr ländlichen abgelegenen Gegend in Bayern und hier sieht man jede Nacht deutlich die Sterne.

Lustih, dass du das schon vor so langer Zeit gefragt hast. Mir ist es nämlich erst dieses Jahr aufgefallen. Habe mittlerweile jede Menge Leute gefragt und alle haben mir das gleiche bestätigt. Es war vor 10-20 Jahren bei vergleichbarer Uhrzeit dunkler. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Die hier gegebenen Erklärungen halte ich für nicht richtig, wedwr habe ich wochenlamg Schleierwolken, noch habe ich hier stärkere Lichtverschmutzunh als damals. Es muss eine andere Erklärung geben.

Mir ist das auch schon aufgefallen. Heute am 22.07.2023 war um 22:00 Uhr noch sehr hell am Himmel. Das war früher nicht der Fall. Früher war es um dieses Datum schon um halb zahn finster. Was kann die Ursache sein? Achsen Verschiebung der Erdachse?

Nein da täuschst du dich, bzw. dir wird was vorgetäuscht. Es gibt verschiedene Gründe warum es scheinbar langsamer dunkel bzw. früher hell wird. Ein Grund können Schleierwolken sein, die vermehrt das restl. Sonnenlicht reflektieren und streuen, wodurch es scheinbar länger hell ist. Ebenso darf man das Licht der Städte nicht vergessen, dass sich immer mehr verstärkt, da die Städte zum einem immer größer werden und man zunehmend auf hellere und sparsame LED Beleuchtung setzt. Dieses Licht wird verstärkt durch Wolken oder kleinste (nicht sichtbare) Wassertröpfchen / Staubteilchen in der Atmosphäre reflektiert oder gestreut. Das dürfte auch der Hauptgrund für deine Wahrnehmung sein.

Sistenator  29.07.2023, 22:28

Das ist die nächste Frage. Wer ist für die Staubteilchen und neumodischen Schleierwolken verantwortlich? Dimm the world??

Sistenator  29.07.2023, 22:27

Das ist die nächste Frage. Wer ist für die Staubteilchen und neumodischen Schleierwolken verantwortlich? Dimm the world?

Das Gleiche beobachte ich auch seit ein paar Jahren. So bin ich z. B. heute (19.12.2023) um 17 Uhr bei minimaler Dämmung nach Hause gefahren. Da war's früher schon zappenduster. Vollmond haben wir auch nicht und der Himmel im Westen war noch ziemlich hell, die Sonne war erst kürzlich unter gegangen und die Wolken waren wunderschön rot gefärbt. In der Früh dämmert's ab 7:30 Uhr und um 8 ist's schon richtig hell. Übermorgen ist ja schon der kürzeste Tag des Jahres. Irgendwas hat sich doch verändert. Wie erklärt sich das??