Warum sagt man: Sie fragt mich nach meinem Familienstand und nicht Familienzustand. Ich finde Stand sehr komisch und Zustand viel besser ?

7 Antworten

Familienstand bedeutet, ob du single, verheiratet, geschieden, verwitwet bist oder dergleichen.

Familienzustand ist der Zustand, in dem sich deine Familie befindet, z.B. schlechtes Verhältnis zwischen Vater und Sohn, körperliche oder verbale Gewalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Maroof
Beitragsersteller

seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut Lieblo,

als Liebe Familienzusatnd geht um die Psyche der Familien?

Liebello  10.03.2022, 13:23
@Maroof

Es geht beim Zustand der Familie darum wie man miteinander umgeht und wie das System Familie funktioniert.

Maroof
Beitragsersteller
@Liebello

also du meinst die Beziehung zwischen ALLER Mitgleider im allgemein?

Maroof
Beitragsersteller

FRage , wichtig zu beantoerten mit ja oder neien

als Liebe Familienzusatnd geht um die Psyche der Familien?

Familienstand ist eine amtliche Angabe darüber , ob du ledig , verheiratet oder verwittwet bist . Nichts mehr .

Das Wort " FamilienZUstand " kenne ich überhaupt nicht . Es wird vielleicht im Zusammenhang mit familiären " Umständen " verwendet , aber gehört habe ich es noch nie .

Das sind zwei völlig andere Sachen.

Der Familienstand ist, naja, dein Familienstand.

Und der Familienzustand wär... wie es deiner Familie geht. Oder so....

Maroof
Beitragsersteller

ZItat"Und der Familienzustand wär... wie es deiner Familie geht. Oder so.."

Ok könnte bedeuten--> Familienzustand? und wie beantwortet man eventuell?

Familienzustand

wäre wie dein Zustand deiner Familie ist - bspw. zerrüttet - das beinhaltet, dass eine Familie vorhanden ist

Deswegen kann man das in deinem Sinne nicht verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

hehe .. Familienzustand? was soll das denn sein. Wenn die alle Unordnung machen in der Familie?

ne es wird gefragt nach dem Familienstatus.. das ist halt nach Amtssprache Familienstand