Warum sagt man Schiffsverkehr aber nicht Schiffsfahrt?

4 Antworten

Schifffahrt (ursprünglich: Schiffahrt) ist der ältere etabliertere Begriff. Schiffsverkehr ist eine künstliche Wortneuschöpfung dafür, und weil sich Schiffverkehr anhören würde wie Schifferkehr hat man da ein s eingefügt.

Ähnliches Problem: Man sagt Schiffbau, aber Schiffsneubau. Schiffsbau ist falsch. Schiffbau lehnt sich an den norddeutschen Dialekt an, der auf den Werften gebräuchlich war: Schipbu.

du solltest das Binde-s nicht mit einem Genitiv verwechseln, das sind 2 verschiedene Dinge! Vgl der Hund - des Hundes aber: HundEleine (nicht Hundesleine)

Eine Schiffsfahrt ist eine Reise auf einem Schiff, das ist etwas anderes als Schifffahrt im Sinne von Schiffsverkehr.

Aus dem gleichen Grund aus dem es zwar "laufen, lief, gelaufen" heißt, aber nicht "saufen, sief, gesaufen".