Warum sagt man "ruhig Blut"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, da das Herz schneller schlägt, wenn man sich aufregt, pumpt es das Blut ja auch schneller durch die Adern. Deswegen sagt man zu jemandem der sich aufregt: "ruhig Blut". Meine Antwort könnte absolut falsch sein, hab jetzt einfach frei nach Schnauze beantwortet.

Das Blut gilt als Sitz des Temperaments, was sich in allerlei Redensarten niedergeschlagen hat. So kann man "das Blut in Wallung bringen" (sich erregen), "böses Blut" erzeugen (Streit hervorrufen), in ein Unternehmen "Herz blut" stecken (sich engagieren), "kaltes Blut" bewahren (kaltblütig / nüchtern bleiben) oder gar das " Blut zum Kochen" bringen (Aufregung hervorrufen).
Meist bewegen sich diese Redensarten im Gegensatzpaar Aufregung-Entspanntheit, denn diese macht sich im Blutkreislauf direkt bemerkbar: Wenn wir uns aufregen, schlägt das Herz schneller, die Blutgefäße weiten sich, man wird rot. Wenn wir uns be ruhigen, geschieht das Gegenteil. " RuhigBlutbewahren" im Sinne von "sich nicht aufregen" reiht sich in dieses Muster ein.
Die Redensart ist mindestens seit dem 18. Jahrhundert bei Herder belegt: "... wenn er hinter Clarke einher spatzieret, und mit kaltem, ruhigem Blute die Auslegung seines Vorgängers wäget"

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ruhig%20Blut%20bewahren&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou

Ich glaube das liegt daran, dass das Herz schneller schlägt und somit schneller Blut in den Körper-/Lungenkreislauf pumpt wenn man aufgeregt ist, dadurch steigt ja auch der Puls. Ich bin mir absolut nicht sicher, ist nur eine Idee von mir.

Wenn man sich aufregt, steigt der Blutdruck. Also stimmt "Ruhig Blut!" in dem Fall sehr gut.

Schon einmal bei Aufregung das Pochen im Hals oder an der Schläfe gespürt? Wenn ja, dann weißt Du ja, woher der Spruch kommt.

SayoYagami
Beitragsersteller

Wenn ich so darüber nachdenke... Ne, kann mich nicht erinnern :D