Wie bei einem Vortrag ruhig bleiben?

7 Antworten

Ich denke mir immer: Ja ich will das, wenn dus verhaust ist das nicht schlimm gibt noch andere Sachen die es wieder rausreißen; Stift in die Hand nehmen; So in den Vortrag reinreden, dass ich alles andere um mich herum vergesse.

Oder einfach lernen bis man sicher genug ist und weiß dass man eigentlich nicht verhauen kann... dann ist man theoretisch von Anfang an ruhiger.

Ist alles Übungssache, Je mehr Vorträge du machst desto ruhiger wirst du. Du solltest deinen Vortrag sehr oft üben. Immer wissen was du zurjeweiligen Folie sagen möchtest und flüssige überleitungen haben. Also den Vortrag oft wiederholen bevor du ihn hälst, am besten laut und vor ein zwei Leuten.

Da kann man anfänglich nichts machen. Erst wenn du es öfter machst, dann lockert sich die Nervosität. Ich hab am anfang auch nicht gern vor der Gruppe geredet, aber wenn du innerhalb eines Jahres mindestens 6 Präsentationen hältst, dann legt sich das.

Natürlich kannst du vor der Präsentation gut durchatmen und deinen Text solltest du auch gut können

Langsam und tief ein und langsam ausatmen - das beruhigt. Moderatorenkärtchen mitnehmen und so hinstellen, dass die Füße schulterbreit auseinanderstehen. Gaaanz leicht in die Knie gehen dabei. Du wirkst auch schon durch dein Aussehen. Viel Glück.

du musst einfach dnken das die anderen das was du erzählst noch nicht wissen und fehler nicht erkennen. bei uns in dér klassse bin ich nich tmehr so aufgeregt weil ich weiß das die meisten sowieso nuir mit halbem ohr zu hören und sich nicht so sehr darauf konzentrieren aber ansonsten kann ich dir da auch nicht helfen