Wieviel Blut kann ein Mensch verlieren bis er stirbt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Körperbau und das Gewicht an. Bei mir wären es 4 Liter gewesen. Bei 3 Litern (Unfall) war ich schon halbtot. Es kommt dabei aber nicht auf Liter, sondern auf den Hb-Wert an.

DevCodeRU  28.04.2020, 03:38

Nachdem man 3 Liter Blut verloren hat ist man (meistens) tot...

Ein durchschnittlicher Mann hat ca. 5 Liter Blut im Körper, eine Frau ca. 4,5 (variiert je nach Körper)

Sobald du 2 Liter verloren hast, ist es schon ziemlich wahrscheinlich, dass deine Organe nicht genug mit Sauerstoff versorgt werden sodass diese versagen.

Dass man bei einem Volumenverlust von 1000 ml ( 1 L FÜR DIJENIGEN, DIE GAR KEINEN PLAN HABEN ) stirbt, muss ganz klar festhalten: Unfug hoch 3.

Zur Erklärung: Oberschenkelfraktur kann bis zu 1200ml einbluten---- man staune: DER PATIENT LEBT...2. Der menschliche Körper hat durchschnittlich 7 000 ml Blut ( 7 L für Schnelldenker )BECKENFRAKTUR KANN BIS 5000 ML VOLUMEN VERLIEREN.MAN STAUNE....PATIENT ÜBERLEBT...

Grundsätzlich gilt, dass Volumen-und Bewusstseinsverlust abhängig vom Allgemeinzustand (AZ) ist.So kann ein Pat. Bei einem Volumenverlust vom ca 3-4 L versterben, wenn die Zeit zwischen Auftreten und Volumenersatzgabe zu gross ist.

Fakt ist, dass es zu 100% zu einem MULTIORGANVERSAGEN kommt.Es muss aber NICHT zwangsläufig zum Tod führen.Daher kann man NICHT 100% angeben, welcher Richtwert durch Volumenverlust zum Tode führt.

Also ich habe gelernt : ab 50 % Verlust der Gesamtvolumens ist es 'nicht mehr mit dem Leben vereinbar' .

Ab etwa einem Liter Blutverlust kann es lebensgefährlich werden.