Warum sagt man in USA zu Christmas auch X-Mas?

5 Antworten

Schon vor Hunderten von Jahren hat man Christus XP verkürzt in den Manuskripten weil es so schneller ging. Später hat man Xmas wie Eksmas oder Ekstemas ausgesprochen wo mas eine Verkürzung von Messe ist, eigentlich sollte es auf englisch Mass sein.

Eine Vorliebe für Abkürzungen, mit denen Wörter kurz werden und schnell gelesen und gesprochen werden, kann bei dieser Erscheinung eine Rolle spielen. Für manche ist wahrscheinlich auch das Aussehen so abgekürzter Wörter eindrucksvoll.

Das X ist eine Abkürzung für das griechische Wort "Christos" (Χριστός). Der Buchstabe "Chi" in der griechischen Schrift wird wie unser "X" geschrieben. Er ist der erste des Wortes "Christos" (das "Ch"). Die gängige Erklärung, das "X" stehe für das Kreuz ("cross"), kann dagegen nach Wikipedia nicht belegt werden.

Die Frage ist hier schon einmal gestellt worden, wobei einige später geschriebene und daher weiter unten stehende Antworten die besseren Erklärungen enthalten: Warum sagen Amerikaner X-mas statt christmas?

X steht für das Wort Cross (Kreuz), z.B. X-ing = Crossing. Und von Cross zu Chris(t) ist es, laut-mäßig, nicht mehr weit. (Christina Aguilera wurde auch als Xtina bezeichnet.)

Ist wahrscheinlich eine neue Schokoladenmarke

Na wahrscheinlich daher, das die Amis gerne alles abkürzen.

Einfach um noch schneller zu sein wenn sie Emails oder SMS versenden oder Chatten.

stefanpeter  29.05.2008, 22:35

x-mas gab's lang vorm Chat. Aber Amerikanisch ist einsame Klasse wenn's um kurz und prägnant geht. kurznachwidersprechenderLuisemichumschau

Smash  29.05.2008, 22:36

DH 4 u

Wolpertinger  29.05.2008, 22:42
@Smash

ja sehe ich auch so, also das sie im Abkürzen Einsame Spitze sind, aber ob es dadurch prägnater wird, weiß ich nicht wirklich.