Warum heißt Weihnachtsmann auf Englisch Santa Claus und nicht Christmas Man?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Weil das historische Original Sankt Nikolaus heißt (was der unten verlinkte Artikel allerdings nicht erwähnt). Der Name kam dann über den Umweg des Niederländischen nach Amerika.

An sich ist der amerikanische Santa Claus auch eine Verschmelzung dieses Heiligen mit der Figur des Knecht Ruprecht ( das ist eigentlich der mit Kutte, Sack und Rute).

Unser heutiges Bild dieser Figur wurde dann wesentlich von Coca-Cola geprägt.

Ergänzend dazu:

https://praxistipps.focus.de/coca-cola-und-der-weihnachtsmann-das-steckt-hinter-der-legende_97842

Weil "Santa Claus" irgendwie würdiger ist?

Und weil "Christmas Man" vielleicht als sexistische Erfindung alter weißer Männer gewertet worden wäre?

Gruß, earnest

earnest  24.12.2021, 10:44

PS: Ich hoffe, mit dieser neuen Antwort nichts Anstößiges oder Löschenswertes geliefert zu haben.

Hallo,

weil es keine 1 zu 1 Übersetzungen gibt.

Wenn dir Santa Claus für Weihnachtsmann nicht gefällt, dann sage doch Father Christmas.

Mal ganz davon ab, dass in vielen Gegenden in Deutschland nicht der Weihnachtsmann sondern das Christkind kommt.

Frohe Weihnachten! Merry Christmas! God Jul!

AstridDerPu

weil der weihnachtsmann der heilige Nikolaus ist (santa claus). zu uns kommt der nikolaus ja schon am 6. dezember und am 24. dezember kommt das christkind. bei den anglikanischen kirchen kommt der nikolaus am 24./25.