warum eigentlich X-Mas?

5 Antworten

Ja, mir gefällt das nicht! Bei uns heißt das Weihnachten! und fertig! Was brauch ich mich mit x-mas &  Co herumschlagen?

Hallo,

X-Mas wird [ˈɛksməs] ausgesprochen, denn es handelt sich nicht um das lateinische [ɪks / ɛks], sondern um den griechischen Buchstaben chi, das Symbol für Christus.

Das ist aber nur wenigen bekannt, und deshalb hört man immer wieder die Erklärung, dass das X, das Kreuz Christ symbolisieren soll.

AstridDerPu

Das "X" gilt als Abkürzung für "Christ". Es kommt daher, dass im Griechischen das "Ch", der erste Buchstabe des Christustitels, aussieht wie das "X".

Man sagt ja auch BMX für Bicycle Motocross.

Ergänzend zu den richtigen Antworten die korrekte Schreibweise:

-"Merry Christmas" und "Merry X-mas"

Gruß, earnest