Wie kann man es kontrollieren das man z.B. bei einem Streit nicht laut und beleidigend wird?

7 Antworten

Nein zu einem Arzt musst Du nicht. Denn das kann auch mal ein ganz normales Gefühl sein. Das wird auch ein Arzt Dir nicht nehmen können.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass Du dem Partner im Streit sagst, dass du Mal an die frische Luft musst und ihr gleich weiter reden könnt. Dann nutzt du die Zeit um an die frische Luft zu gehen und etwas zu gehen. Denn Bewegung löst Spannungen. Wenn man gar nicht weg kommt in einer Streit Situation hilft es mir, wenn ich ganz tief in den Bauch einatme und dabei dann auch die Hände auf den Bauch legen. Das beruhigt mich dann in dem Moment.

Ihr solltet aber auch Mal schauen wie oft solche Situationen vorkommen bei Euch.Denn vielleicht passt es auch einfach nicht zwischen Euch.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Manchmal hilft es, wenn man seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Das Herauslassen nimmt den Druck erst mal weg und zeigt, wo man steht. Wenn sich vieles angehäuft hat, und man immer versucht, damit sachlich umzugehen, platzt irgendwann die Hutschnur und es öffnet sich der Krater...

Streitkultur sagt sich leicht, aber das Umsetzen kann sehr schwer sein.

Mir hilft immer, innerlich von zwanzig auf null zu zählen, auch bei den schwierigsten Kindern, die sich aufbauten und mich beschimpften oder tätlich wurden, kam ich runter und konnte das annehmen, später nochmal ansprechen und meist regeln.

Außerdem hilft spazierengehen beim Abbauen von Spannungen und negativen Gefühlen. Man findet nie das Gleiche wie gestern, auch wenn es immer derselbe Weg wäre, er ist anders, die Natur zeigt sich auf ihre Art, täglich neu. Man trifft Menschen, man schaut buchstäblich über den Gartenzaun, man findet Ruhe und neuen Antrieb. Wieviele gute Gedanken entwickelte ich schon unterwegs oder fand eine Lösung, an die ich vorher nie gedacht hatte..nein, alles lässt sich nicht umsetzen, aber sehr viel und selbst wenn es nicht möglich war, das zu verwirklichen, gab es doch einen guten Kick im Alltag.

Für mich ist auch Backen eine therapeutische Maßnahme, das Sich Konzentrieren auf Mengen und Zutaten, das allmähliche Enstehen eines Teiges durch Kneten, das Aufgehen im Ofen und die Düfte, das fertige Erzeugnis..andere belastende Gedanken und Gefühle wurden ausgelöscht und ich konnte wieder über einen Streit lachen.

Du brauchst keinen Arzt, du musst nur die für dich geeignete Methode finden, um dich wieder zu beruhigen und die Angelegenheit unter einem sachlicheren Licht zu sehen, zu reflektieren und zu überlegen, ob du es nochmal ansprechen willst oder nicht.

Das hier stammt aus einem Kommentar von dir

Das Problem bei mir ist dass ich wenn ich wütend bin richtig ausraste und extrem beleidigend werde. (..) Ich drohe ihr auch immer Schluss zu machen usw.

Das fällt unter verbale Aggression und psychische Gewalt. Und ja, das belastet oft eine Beziehung, weil das üblicherweise dazu führt, dass der Partner Streits zu vermeiden versucht. Das ist ein ständiger Tanz auf eierschalen. Macht kaum jemand ewig mit, weil man dann selbst in der Beziehung untergeht.

Letzten Endes geht es hier um die Kontrolle von Emotionen, beziehungsweise deren Kontrolle über dich. Ansätze, die mir einfallen

Antiaggressionstraining. Das wäre der von dir angesprochene Arzt.

Konstruktiv streiten lernen. Die Idee ist, dass streiten Teil eines Prozesses zur Lösungsfindung ist und sachlich bleiben sollte.

Lernen, früh zu erkennen, wann du bald die Kontrolle verlieren wirst, und Streit pausieren.

Lektüre zum Thema Aggressionsbewältigung, frustrationstoleranz, sowas. Gibt es bestimmt.

Nennt sich Selbstbeherrschung und lernen bei uns die meisten als Kinder.

Man kann das auch später noch lernen, allerdings ist es dann wesentlich schwerer. Am besten beginnt man dann mit Dingen, die emotional nicht so sehr belastet sind. Dem Verzicht auf Süßigkeiten zum Beispiel oder Zigaretten.

Es kann in der Streitsituation auch helfen, sich vor Augen zu halten, dass man mit dem Menschen nicht so umginge, wenn es der eigene Chef wäre, der einem gegenüber steht.

Das wirst du nicht kontrollieren können.

Es ist ein Charakterzug, wenn auch kein schöner, aber es ist wie es ist.

Viele Menschen werden laut, wenn sie wütend sind.