Was bereut ihr mehr? Dinge, die ihr getan habt oder Dinge die ihr nie getan/gewagt habt?

9 Antworten

Bereuen kann ich nur etwas, wenn ich im Nachhinein eine andere Entscheidung hätte treffen sollen, als die, die ich damals getroffen habe.

Allerdings nicht mit dem Wissen, welches mit jetzt zur Verfügung steht, sondern mit dem Wissen, welches mir damals zu Verfügung stand.

Und wenn ich die Frage "hätte ich mich anders entscheiden sollen / müssen" mit "ich hätte mich wieder so entschieden" beantworten kann, dann muss ich nichts bereuen.

Es gibt nur eine Sache, bei der ich bereue sie getan zu haben.

Die Anzahl der Dinge, bei denen ich bereue es nicht getan zu haben ist größer.

Die Dinge die ich nie getan habe.

Bleib lieber als lustiger Depp in Erinnerung als gar nicht.

Hmm. Es gibt nur eine Sache im Leben die ich bereue, als ich mich etwas gewagt habe zwie anderen Personen zu helfen, die mir kurze Zeit später in den Rücken gefallen sind.

Es gibt diese Momente, wo man unbedingt etwas machen möchte, es doch sein lässt und sich im nachinein erleichtert fühlt es doch nicht getan zu haben.

Beispielsweise hat mir mal jemand und einer Gruppe anderer ein Musikstück vorgespielt, welche Melodie ich grausam fand, aber die Person, die es mir vorspielte ich schätzte. Ich und ein anderer wollten dies gleichzeitig als "Ohrenschmerz" bezeichnen - aber eher humorvoll gemeint. Zum Glück hat der andere zuerst gesprochen, sodass ich nicht derjenige wahr, der bei dieser Person untendurch ist.

casss77
Beitragsersteller

was meinst du mit "als ich mich etwas gewagt habe anderen sind"?

Man bereut manchmal Sachen, die man getan hat. Je länger das aber vorbei ist, umso positiver denkt man drüber - war ja irgendwie schon toll und die damit verbundene Peinlichkeit gerät in Vergessenheit.

Deshalb bereut man viel eher die Sachen, die man eben nicht getan hat.