Warum sagt man im englischen " an hour " und nicht " a hour "?

6 Antworten

bei vokalen ist es so . also a,e,i,o,u wie bei elephant usw. aber auch beim sogenannten 'stummen h' das ist das h, welches man beim sprechen nicht hört ;D also lässt du das h einfach weg und da danach meist ein vokal steht wird das wort hour immer mit an angesprochen. um die aussprache zu erleichtern

es kommt drauf an, wie das wort, das dem unbestimmten artikel folgt, ausgesprochen wird. wird der erste laut als selbstlaut ausgesprochen, so kommt davor das "an", selbst wenn schriftlich ein konsonant dasteht (wie eben in deinem beispiel). andersum kommt aber auch "a" wenn das folgewort schriftlich mit einem vokal beginnt, aber mit konsonant ausgesprochen wird (a uniform -- da du ja "a juniform" sagst). der grund ist, dass die aussprache erleichtert wird. im englischen versucht man grundsätzlich eher, nciht zu viele vokale zusammenkommen zu lassen (hiatus wird vermieden)

beim beispiel hour ist es so (wie bei einigen mit h beginnenden wörtern, bei denen es auch teilweise beide möglichkeiten gibt), dass es aus dem französischen kommt. 1066 war ja die battle of hastings und von da an wurde in england offiziell -- zumindest in der oberschicht -- ca. 300 jahre französisch gesprochen. es gibt daher viele aus dem französichen kommende wörter in englisch. es ist ja nun aber so, dass die franzosen das "h" nicht aussprechen. daher wird es auch in "hour" nicht ausgesprochen. somit beginnt das wort mit einem selbstlaut und der unbestimmte artikel nimmt ein "n" an.

Hallo,

der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives,

auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht.

So heißt es z.B.:

I have an old car. und

I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird,

hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es - und hier kommt deine Frage ins Spiel:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird,

sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Lilly2643  24.02.2011, 23:46

Super erklärt und auf alle Möglichkeiten eingegangen, besser geht nicht.

Dickes DH.

Es kommt nicht darauf an, welcher BUCHSTABE folgt, sondern welcher LAUT. Im Wort "hour" wird das h nicht gesprochen, d.h. der erste Laut des Wortes entspricht einem a, und dies ist ein Vokal(Selbstlaut). Ein gebindenes "an hour" ist natürlich leichter auszusprechen als eine gehacktes " a hour", und dies ist der Hintergrund dieses Falls.

Die Regel, dass "an" vor Wörter kommt, die mit Vokal anfangen, ist so leider nicht ganz korrekt.

Es kommt nämlich nicht auf die Schreibweise des Wortes, sondern die Aussprache an. Denn "an" statt "a" soll ja genau die Aussprache erleichtern.

Wenn also ein Wort mit einem Vokal anlautet, dann wird "an" gesagt.

An hour, aber a university.