Warum sagt man dunkelhäutigen Menschen Schwarze und nicht Braune?

3 Antworten

"Weiße" sind auch nicht weiß, sondern eher gelblich bis rosa.

Hier sind sehr grobe, vereinfachende Kategorien entstanden, die eine rasche (geografische/ethnische) Zuordnung ermöglichen, bei der feine Unterschiede natürlich verlorengehen.

"Braune" sind eher Menschen z.B. aus Indien, während "Schwarz" tatsächlich für schwarzafrikanisch aussehende Menschen "reserviert" ist. So differenziert unsere Sprache das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich weil es bei braun viele verschiedene "Farben" gibt.

Mit schwarz hat man vermutlich ausgedrückt "besonders braun".

Ist zumindest meine Vermutung.

Genauso wieso sagt man weiße Menschen ? Es gibt schon Menschen die sehr dunkel, fast schwarz sind und sehr hell, fast weiß, aber wirklich weiß oder schwarz gibt es nicht beim Menschen. Ist aber eben so.