Warum sagt man :" von pontius nach pilatus"?

7 Antworten

Von Pontius zu Pilatus schicken...heißt, unzählige Instanzen zu durchlaufen, um dem eigentlichen Ziel etwas näherzukommen: Die Redensart ist seit 1704 literarisch belegt, ihre ursprüngliche Bedeutung bleibt allerdings zunächst rätselhaft, da Pontius und Pilatus Namen derselben Person sind. Die biblische Ostergeschichte aus dem Lukasevangelium klärt das Rätsel auf: Jesus wird von Pontius Pilatus zu König Herodes und von dem retoure zu Pontius Pilatus geschickt. So beschreibt Lukas ein »Instanzen-Karussell«.

http://etymologie.tantalosz.de/v.php

  • Diese Redensart ist eine scherzhafte Verdrehung des Prozesses Jesu. Dieser wurde bekanntlich von Pontius Pilatus zu König Herodes und von diesem wieder zu Pontius Pilatus geschickt. In der Wendung wird Herodes ausgelassen und gleichzeitig der Eindruck erweckt, als ob es sich bei Pontius Pilatus um zwei verschiedene Personen handelte

http://goo.gl/c3oPOB

Hallo,

das geht auf das Prozedere bei der Verurteilung Jesu zurück.

Bekanntlich war damals Pontius Pilatus der Statthalter Roms in Palästina. Zu einer Kreuzigung mußte er sein Einverständnis geben (bei einer Steinigung wegen Ehebruchs etwa dagegen nicht).

Pontius Pilatus wollte aber mit diesem Urteil nicht gern etwas zu tun haben, so schickte er den verhafteten Jesus mit seinen Bewachern zunächst zu König Herodes, weil er sagte, dies sei eine innerjüdische Angelegenheit, dafür sei er nicht zuständig. Herodes allerdings verwies den Fall zurück an Pilatus, der dann letztendlich das Todesurteil unterschrieb. An diesem Tag sollen die vorher verfeindeten Machthaber Herodes und Pilatus Freunde geworden sein.

Nachlesen kannst Du das im Neuen Testament, bei Lukas im 23. Kapitel.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Namen Pontius und Pilatus lassen schon auf den Ursprung im christlichen Glauben schließen. Diese Redewendung ist seit 1704 literarisch belegt und hat ihren Ursprung in der Ostergeschichte. In dieser wird Jesus von Pontius zu Herodes geschickt, damit dieser über ihn urteile. Herodes schickt ihn aber wieder zurück ohne "seine Aufgabe" zu erledigen.
In einigen Gebieten heißt die Redewendung deshalb auch "von Pontius zu Herodes laufen". Man vermutet, dass die Redewendung durch die Veränderung in "von Pontius zu Pilatus laufen" eine Steigerung und Verdeutlichung der Situation bewirken sollte, denn Pontius und Pilatus sind bekanntermaßen eine Person.

Quelle: http://funmail2u.de/html/sachgeschichten/?ident=512159

Es heißt "Von Pontius zu Pilatus" (Pilatus ist keine Ortsbezeichnung). Shiftclick hat Dir eine schöne Erklärung gegeben. lg Lilo