Warum sagt keiner das man eine Schwangerschaft bereut?

9 Antworten

Es gibt natürlich Frauen die es bereuen. Die Zuhause sitzen mit Mann und Kind und eigentich woanders sein wollen. Die Ihre Kinder lieben aber gleichzeitig in Ihnen all das sehen was sie verpassen..

https://de.wikipedia.org/wiki/Regretting_motherhood

Diese Studie, das war vor ein paar Jahren ein Skandal - Wie können Mütter nur!!!

Wie können die ehrlich reflektiert zugeben das Mutter werden nicht so erfüllend war wie sie vorher dachten.

Oftmals kriegen Frauen aber auch Kinder weil sie glauben es ist eben Zeit, man erwartet das usw - Ich kenne Frauen die Kinder gekriegt haben weil man 30 ist, einen Mann hat, und es "eben Zeit ist..". Mir geht es weniger ums Alter - je jünger eine Frau Mutter wird umso schlimmer sage ich ja immer aber das ist meine subjektive Sicht. Aber Frauen die mitten im Leben stehen, die glücklich sind, und wirklich nur ein Kind kriegen weil man das so macht.. Sehe ich kritisch.

Viele Frauen wachsen in die Rolle der Mutter rein - aber viele Millionen unglückliche Kinder in Deutschland, die in einem Mix aus Armut Vernachlässigung und Gleichgültigkeit groß werden und zb zur Arche müssen um eine warme Mahlzeit zu erhalten, erzählen dir wie wenig Liebe sie zuhause erfahren von der eigenen Mutter.

Du hast ganz Recht. Die Leute wollen nicht zugeben das man Schwangerschaft und Mutter sein bereuen kann, weil man das nicht zugeben darf - es ist ein Tabu. Aber es ist auch die Realität. Schau dir die frustrierten Muttis im Alltag an.. Ich sehe viele traurige Gesichter mit Kinderwagen.

Man kann auch mit Kindern viel erleben. Manches sogar erst Recht dann. Mit der Verantwortung hast Du natürlich Recht. Auch Freundschaften verändern sich, wenn man Kinder hat, manche Freunde können dann mit einem nichts mehr anfangen. Die echten Freunde bleiben einem aber, und man gewinnt neue Freunde hinzu.

Es gibt nie die richtige Zeit, ein Kind zu bekommen - oder immer. Man kann immer einwenden: "Ich wollte aber doch noch dies oder das erleben, ich wollte doch noch den Posten erreichen, ich wollte doch erst noch jenes Gehalt haben, das Haus bauen, ..." Und irgendwann hat man den richtigen Zeitpunkt verpaßt und kann nur noch sagen: "ich wollte doch eigentlich noch ein Kind..."

Das Wichtigste finde ich, dass Du einen Partner hast, der zu Dir paßt und die Entscheidung für ein Kind mitträgt. Alles andere findet sich - zumindest in unserem Land, in dem es (entgegen der Meinung vieler Schwarzseher) sehr viel Hilfe für Eltern gibt.

Eine Schwangerschaft kannst du nicht bereuen. Du kannst nur bereuen, Sex gehabt zu haben, der die Schwangerschaft ermöglichte.

Eine Kind ist keine Wahl, ein Kind ist ein Mensch und kein Mensch hat das Recht über Leben und Tod eines anderen Menschen zu wählen. Die Freiheit ja, aber nicht das Recht.

Man kann nun sagen, dass das kein Mensch ist, weil er noch im Aufbau ist, aber das ist kein Argument, denn das ist er noch bis zum 21 Lebensjahr.

Man kann auch sagen, dass das kein Mensch ist, weil er noch klein ist, aber das ist kein Argument, denn er sieht ja bereits acht Wochen nach der Empfängnis wie einer aus (da ist er ca 5cm groß), (bereits ab der sechsten ahnt man anhand der Gestalt, dass es ein Mensch ist).

Man kann auch sagen, dass es davor noch kein Mensch ist, weil es noch nicht wie einer aussieht, aber bereits nach 22 Tagen fängt das kleine Herz an zu schlagen und ein winziges Gehirn ist auch schon da.

Doch auch wenn er erst eine Zygote ist: Dies ist der erste Tag im Leben dieses Menschen, eines einzigartigen Menschen. Man kann zwar später Kinder in die Welt setzen, aber dieser einzigartige Mensch wird es nicht sein. Es werden seine Geschwister sein, andere Menschen. (Vorgestern stellte eine andere auch eine Frage über Abtreibung und ich musste an eine Person denken, die ich kenne und die ihr erstes Kind abgetrieben hat. Inzwischen hat sie ein anderes. In der darauffolgenden Nacht träumte ich von diesem Kind. Ein Junge. Er sah fast genauso aus wie ihr Sohn, nur seine Augen waren hellbraun statt hellblau (sie hat dunkelbraune, der Vater hellblaue Augen). Er stand da mutterseelenallein. Ich werde ihn eines Tages im Himmel kennen lernen. Ich frage mich, wie er wohl ist. Ob er seinem temperamentvollem Bruder ähnlich ist oder ein eher Stiller wie sein Vater?)

Man hat nicht das Recht über Leben und Tod zu entscheiden, weil man diesen Menschen nicht erschaffen hat. Man hat Gott lediglich die Möglichkeit gegeben, das Leben weiterzugeben, das er erschaffen hat.

Jemandes Leben zu beenden, egal ob am ersten oder letzten Tag wird immer eine Lieblosigkeit bleiben. Die wenigsten, die dafür sind, wären noch dafür, wenn sie den Platz dieser Person einnehmen müssten. Sie wollen also eine bessere Behandlung für sich selbst als für andere. Gerechtigkeit ist etwas anderes.

ninanew2  26.03.2019, 21:31

Natürlich kann man eine Schwangeschaft bereuen, wenn man zb. zu spät dran war zum Abtreiben, oder sich zum Kind hat überreden lassen von Partner / Familie.

Es gibt natürlich Frauen die das bereuen, aber wie könnten Sie dies äußern ohne von anderen Frauen nierdgemacht zu werden..

Holzeimer
Beitragsersteller

immer diese Menschen Rechtler, ihr habt bestimmt Opa Oma die euch unterstützen es gibt Frauen die haben niemand wir sollen sie sich um ein Kind kümmern ? Pro Familia oder Vater Staat ist auch nicht immer sofort zu Hilfe außer gut zu reden. Im Endeffekt steht man alleine da

loveandtruth  27.03.2019, 23:28
@Holzeimer

Vater Staat wäre sofort zu Hilfe, wenn man überfordert ist und ihn um Hilfe bittet, aber es gibt noch viele andere. Oma und Opa kann man sich heute übers Ehrenamt anheuern.

Wenn man hoffnungslos überfordert ist, dann gibt es auch noch viele Pflege - oder Adoptiveltern. Ich für meinen Teil würde jedenfalls lieber in einer Pflegefamilie als im Krankenhausmüll landen.

Holzeimer
Beitragsersteller
@loveandtruth

9 Monate ein Kind im Bauch haben um es dann fremden zu geben ? Das ist ja richtig schlimm

loveandtruth  01.04.2019, 22:15
@Holzeimer

Nein, von einem Frauenarzt Arme, Beine und Torso raus gerissen zu bekommen, das ist richtig schlimm. Menschen dein Kind anzuvertrauen, die es mit der Liebe überschütten wollen, die du ihm verweigern würdest: Das ist mit Riesenabstand weniger schlimm.

Es wird von den meisten in der heutigen Zeit nicht mehr verstanden , mit dem Sex bis zur Ehe zu warten. Daraus kann man nicht ableiten, dass es richtig ist. Die biblischen und kirchlichen Weisungen für Christen haben da schon ihre Berechtigung - wie man immer wieder sieht. Deshalb müsste man sich eher fragen, warum man sich nicht dran gehalten hat und Vergnügen der Verantwortung vorzieht. Natürlich kann man eine Schwangerschaft auch bereuen, aber man sollte dazu sagen, dass man daran nicht unbeteiligt war - wenn man nicht gerade vergewaltigt oder verführt worden ist.

Eben weil ein Kind keine Sache und kein Haustier ist, sollte man auch - wenn es denn schon passiert ist - auch verantwortlich mit ihm umgehen. Es ist ein lebendiges Wesen, das vom ersten Augenblick seines Daseins ein Lebensrecht hat, das wir nicht bestimmen dürfen. Bereits bei der Empfängnis steht das Geschlecht des Kindes schon fest, es ist also keineswegs nur ein "Zellhaufen", sondern eine Person in der Entwicklung. Deshalb ist Abtreibung abzulehnen.

ninanew2  26.03.2019, 21:42

Bitte hör doch auf mit deiner katholischen Sexualmoral. Sex dient der Entspannung und der Lust. Wer nicht an die Ehe glaubt wird nicht ein Leben lang auf Sex verzichten. Deine Sexualmoral ist von vorgestern und wenig hilfreich. Weißt du was man auch nicht machen sollte.. Kleine Jungs missbrauchen.. Aber die bösen bösen Sünder was, die haben SEEEEEEX

Holzeimer
Beitragsersteller

immer diese Menschen Rechtler, ihr habt bestimmt Opa Oma die euch unterstützen es gibt Frauen die haben niemand wir sollen sie sich um ein Kind kümmern ? Pro Familia oder Vater Staat ist auch nicht immer sofort zu Hilfe außer gut zu reden. Im Endeffekt steht man alleine da

tanztrainer1  12.04.2019, 15:45
@Holzeimer

mein Gott, wer alt genug ist, zu vö*geln, der solle auch klug genug sein, zu verhüten.

luzia528  01.01.2024, 23:03

Hör doch auf mit deinem christlichen Gelaber. Man kann auch in der Ehe schwanger werden und dann das Kind nicht wollen. Wenn man dich zb zu alt fühlt. Ungewollte Schwangerschaften gibts immer, ca jede 3. Frau die abtreibt ist verheiratet und hat schon Kinder. Es kann auch die Spirale versagen. Und dein wenn man bereits 45 ist , die Spirale versagt hat und keine Energie mehr für ein Baby hat, muss man es auch nicht auf die Welt bringen. Es ist ein Embryo , nichts writer, der hat weder eine Seele, empfindet kein Schmerz, und noch lange nicht überlebensfähig. Auch wenn dir anti abtreibungsseiten was anderes vorlabern

Hallo

Es gab mal eine Aktion, wo sich Frauen melden konnten, welche sagen, dass sie die Schwangerschaft bereut haben. Und da meldeten sich sehr viele Frauen.

Es gibt Frauen, die sagen, es war die beste Erfahrung und andere sagen halt, sie würden, wenn sie nochmals entscheiden können, keine Kinder haben wollen.

Das muss jeder selbst herausfinden, welcher Typ er/sie ist.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung