Warum sagt JESUS: "Wer Vater oder Mutter mehr ehrt als MICH ist MEINER nicht würdig."?

Desmodo  21.07.2020, 10:10

was soll der Bildtext mit der Frage zu tun haben?

Versaille
Beitragsersteller

Es ist das Kind, warum sollte ein Kind an seinen zweifeln.

Also ist Vater bzw. Mutter IMMER der erste Gedanke.

11 Antworten

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Matthäus 10,34-39:

"Jesus sagte, er sei diesmal nicht gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen, sondern das Schwert, das entzweit und trennt. Eine Folge seines Kommens werde sein, dass sich Kinder gegen ihre Eltern auflehnen und seine eigenen Hausgenossen des Menschen Feinde sein werden. Zu dieser Situation kommt es, weil manche Anhänger Christi von ihren übrigen Verwandten geradezu gehasst werden. Das war der Preis, den die Jünger unter Umständen für die Nachfolge zahlen mussten, denn die Liebe zur Familie darf niemals größer sein als die Liebe zum Herrn (V. 37; vgl. den Kommentar zu Lk 14,26). Ein wahrer Jünger muss sein Kreuz auf sich nehmen und Jesus folgen (vgl. Mt 16,24). Er muss bereit sein, nicht nur den Hass seiner Familie, sondern auch den Tod zu ertragen, wie ein Verbrecher der damaligen Zeit, der sein Kreuz zu seiner eigenen Hinrichtung schleppen musste. In der Zeit der Entstehung des Neuen Testaments war die Tatsache, dass ein Verbrecher sein Kreuz selbst zum Hinrichtungsort trug, außerdem ein Zeichen dafür, dass er stillschweigend die Rechtmäßigkeit des Urteils, das das römische Reich über ihn gefällt hatte, anerkannte. In ähnlicher Weise brachten auch Jesu Nachfolger zum Ausdruck, dass sie ihr Leben Jesus übergeben hatten. Doch wer so sein Leben aufgibt, wird es zurückerhalten."

Versaille
Beitragsersteller

...sondern das Schwert, das entzweit und trennt.

Dewhalb: Der Mond ist entzwei gespalten. Die STUNDE ist nah!

Wann soll er das gesagt haben?

Versaille
Beitragsersteller

Vor 2000 Jahren. Er sagte auch, ich wollte es würde schon brennen. Wofür denkst DU brenne ICH?

Versaille
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Weißt du wo der Wind herkommt UND weißt du wo der Wind hingeht?

danhof  21.07.2020, 09:42
@sleepingbeautyy

So gesehen kann man nichts als Wahrheit ansehen, was älter als 100 Jahre ist. Shakespeare, Aristoteles, Karl der Große, Napoleon - alles nur unprüfbare Mythen?

sleepingbeautyy  21.07.2020, 09:43
@danhof

Dass man grosse Personen nachprüfen kann ist eher möglich als jeder einzelne Satz der jemand vor tausenden Jahren gesagt hat.

Ich glaub nicht, dass es da um kleine Kinder ging. Gab es da nicht Strafen für das Verlassen der Religion? Den Eltern mag das nicht gepaßt haben. Eigentlich wollte er ja angeblich das Judentum reformieren. Das ist 2000 Jahre her. Wer ihm nachfolgte bekam Ärger zuhause. Gibt es in manchen Religionen heute noch. z.B. wenn jemand konvertieren möchte.

Versaille
Beitragsersteller

Danke.

Wer soetwas zu mir sagt, ist meiner nicht würdig und kriegt einen Tritt in den Allerweresten.

Versaille
Beitragsersteller

Danke. Eine einfache Verweigerung der Kommunion im Himmel dient dem Zweck der Gerechtigkeit schon.

Er meint damit, das Er die wichtigste Person für seine Anhänger ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Versaille
Beitragsersteller

Danke.