Warum sagt jeder ich soll studieren?

malteabc  24.07.2024, 23:19

Was möchtest du denn später mal machen?

RolandRoller
Beitragsersteller

keine ahnung

4 Antworten

Intelligenz korreliert keinesfalls mit Schulabschlüssen oder ähnlichem. Wer sowas behauptet hat einen sehr niedrigen IQ. Soviel dazu.

Das mag ja stimmen. Aber warum soll ich etwas studieren, ohne Garantie, dass ich danach sehr, sehr gut verdiene?

Gut erkannt.

Der einzige Grund, wieso man studieren sollteist lediglich der, dass wenn man einen Traumberuf hat, zb Anwalt, man eben studieren MUSS. Wenn dein Traumberuf allerdings kein Studium voraussetzt, dann spare dir die Zeit AUFJEDENFALL.

Ja es gibt solche Fächer wie Medizin, aber so intelligent bin ich dann auch wieder nicht.

Ich wiederhole mich nochmal, Intelligenz hat damit keinerlei Zusammenhänge. Jemand mit einem 80er IQ kann ohne Probleme Chirurg werden, es muss ihn nur interessieren und er muss dafür brennen. Wer nicht für etwas brennt, wird darin niemals Experte, sondern höchstens gut.

Ausserdem wenn man keine Reiche Eltern hat, ist studieren nicht so lustig, da musst dann in armut leben.

Weiß ich nicht, habe nicht studiert. Gibt aber denke gute Möglichkeiten. Aber klar, viel Geld wird man nicht haben, das ist klar.

Es sei denn danach gäbe es eine Garantie, des Drittfache des normalen Einkommen zu verdienen, mindestens.

Naja die Garantie und die einzige Grenze besteht in deinem Kopf. Du kannst locker 6stellig im Monat erreichen, du musst es nur wollen und an dich glauben. Klingt wie ein Online Guru Spruch, ist aber die Wahrheit. Der einzige der Limitiert, bist DU.

Und ausser Medizin oder was ähnliches, naja wirst du danach niemals so viel verdienen.

Das ist Quatsch. Vielleicht nicht als Angestellter, ja. Aber als Selbstständiger ist alles möglich.

Und für die, die sagen man solls nicht für das Geld machen. Warum zuerst Jahrelang unten durch gehen, nur um danach minimal mehr als den Durchschnitt zu verdienen? Wenn überhaupt.

Ich habe 3 Gewerbe. Eines davon hat meine Ziele erreicht und die anderen 2 habe ich DEFINITIV nicht wegen dem Geld. Es sind dinge die mir spaß machen bzw ich etwas emotionales damit verbinde bzw meine Träume erfülle. Man sollte definitiv NICHT fürs Geld studieren. Denn 1. Hast du nicht viel mehr wie du selbst erkannt hast und 2. Bist du Jahrzente unzufrieden was sich in Burnout und Depression äußert.

Warum meinen die alle ich soll Studieren,

Sie haben keine Lebenserfahrung.

Höre auf dein Herz und auf das, was dir spaß macht. Gehe deiner Passion nach. Oft hat man da die Möglichkeit reich zu werden. Nicht immer aber fast immer.

Also fast jeder sagt ich solle Studieren

Das glaube ich nicht.Dafür müsstest du erst einmal dein Abitur machen oder eine Ausbildung + 2 oder mehr Jahre Berufserfahrung.

Ausserdem wenn man keine Reiche Eltern hat, ist studieren nicht so lustig, da musst dann in armut leben.

Das stimmt nicht.Es gibt Bafög und Aufstiegsstpendien fürs Studium.Damit ist man nicht reich,aber mit Nebenjob kommt man über die Runden

Und das man nur mit einem Studium der Medizin gut verdient,ist eine Stammtischparole.Gibt genug andere Studiengänge nach den man auch gut verdienen kann z.B Jura,Ingnieurswissenschaften,Infomatik oder Nautik.

RolandRoller
Beitragsersteller

studium lohnt sich einfach nicht ,wenn man nicht jung ein abitur gemacht hat, das ist fakt.

Ich glaube meine grösste Chance ist etwas zu finden wo man sich einfach selbständig machen kann.

Burritone  24.07.2024, 22:48
@RolandRoller

Dann macht eine Ausbildung im Handwerk + Meister und mach dich mit einem eigenen Betrieb selbstständig.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Burritone

Ja ob pfusch oder nicht spielt heutzutage kaum mehr eine Rolle, sie haben eh keine andere wahl, lol.

Dann schön immigranten anstellen die für die hälfte buckeln.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Enterpreneur

Im Handwerk ist es üblich dass, die meister billige Arbeiter aus dem Ausland einstellen z.b.

Das wäre dann auch eine Möglichkeit, niedrige Löhne, hoher Profit, perfekt. Das meiste würde natürlich an mich dann gehen.

Enterpreneur  24.07.2024, 22:55
@RolandRoller

Dann musst du erst mal 3 Jahre knechten, dann 2 Jahre noch Geselle und dann nen Meister.

Lass mich das mal kurz runterrechnen.

Meister sagen wir 15k Kosten.

Führerschein wird mit glück übernommen vom Betrieb sonst 4k.

Je nachdem welches Handwerk aber du wirst noch viele Kosten für die Geschäftsgründung haben. Du wirst also die 5 Jahre auf Urlaub und alles verzichten müssen.

Na dann viel spaß. Ich würde es anders angehen. Handwerk ist scheiße.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Enterpreneur

Glaubst du denn du wirst König ohne hart zu Arbeiten? Ja, ich will eines Tages prächtig Reich werden, Grossunternehmer sein.

Aber dafür musst du zuerst extrem hart Arbeiten.

Enterpreneur  24.07.2024, 22:57
@RolandRoller

Natürlich nicht. Aber ich arbeite nicht als Dulli für nen Chef für unzählige Jahre sondern gehe gleich ans eingemachte. Mir geht es finanziell top.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Enterpreneur

Aha, aber ohne Meisterbrief darfst dich dort nicht selbständig Machen, soweit ich weiss, auch nicht in der Schweiz. Und was willst du sonst machen ohne studium? Influencer?

Burritone  24.07.2024, 23:05
@RolandRoller

Du hast jetzt sowieso fast ein Jahr Zeit dir zu überlegen,welche Ausbildung du machen möchtest.Die Bewerbungsfrist für dieses Jahr ist eh abgelaufen.

Ob du studierst oder nicht ist schlussendlich immer noch deine Entscheidung und es wird im Leben nie eine versicherrung geben das man genügend geld verdienen wird. Aber wenn du studieren kannst würde ich es machen weil statisticken sagen das leute die einen akademischen Abschluss haben mehr verdienen und wenn du studiert hast (kommt immer noch darauf an was du studierst) öffnet es Türen in andere Berufe die ohne einen akademischen Abschluss nich möglich sind.

Warum sagt jeder ich soll studieren?

Vieleicht, weil die das aus ihrer Perspektive sehen und nicht aus deiner?

RolandRoller
Beitragsersteller

ich dachte eher an etwas finden wo man sich relativ leicht selbständig machen kann, und dann Unternehmer werden.

Hamburger02  24.07.2024, 22:59
@RolandRoller

Dann lerne ein Handwerk, am besten ein intelektuell anspruchsvolles. Da kannst du als Abiturient hervorstechen, von anfang an Geld verdienen und hast auch die Möglichkeit, dich selbständog zu machen oder eine Firma zu übernehmen. Elektriker wäre sowas z.B..

Burritone  24.07.2024, 23:00
@Hamburger02

Der Typ hat kein Abitur.Er ist 24 und hat nur einen Realschulabschluss ohne Ausbildung.

Und trollt hier schon seit Monaten mit unterschiedlichen Accounts