Warum sagt jeder, dass nur schwarze das N Word sagen dürfen?

8 Antworten

Das Wort wurde von Weißen erfunden um damit Schwarze zu versklaven, diskriminieren, foltern, töten, vergewaltigen und alles andere was man Menschen so schlimmes antun kann...

Deshalb ist es respektlos als weißer Mensch das Wort einfach zu benutzen, als gäbe es diesen historischen Kontext nicht.

Das hat nichts mit gleichberechtigung sondern mit Respekt zu tun.

Es gibt viele People of Color die das Wort auch nicht benutzen.

Der springende Punkt ist aber, dass es Empowering ist das Wort als Person of Color für sich zurückzuholen. Verstehst du?

Einfach Respekt und Wissen über die Geschichte. Mehr nicht.

Consigliere1282  17.06.2022, 07:51

Es gibt keinen historischen Kontext. Wir haben mit der sklaverei nichts zu tun gehabt. Europäer dürfen das auf jedenfall sagen.

Nathi4424  18.06.2021, 17:44

"Das Wort wurde von Weißen erfunden um damit Schwarze zu versklaven"

Dann ist Nigeria auch schon ein Schimpfwort für das Land selbst? Oder ist das Zufall dass sie fast gleich heissen, Wie zb die Deutschen aus Deutschland?

sw4gbert  18.06.2021, 18:10
@Nathi4424

oooooch sei doch bitte still mit deinem Pseudo Wissen alter. Was ist denn das??

Die Außengrenzen Nigerias wurden von der britischen Kolonialmacht festgelegt - erst seit dem Jahr 1960 ist Nigeria formell von Großbritannien unabhängig. Auch der Name des Landes ist eine englische Herleitung: "Niger Area" (Englisch für "Niger-Gebiet") bezieht sich auf den großen Fluss Niger, der zentral durch Nigeria fließt und anschließend ins Meer mündet.

Nein, die Afrikaner haben sich nicht selbst so genannt.

er Name des Flusses stammt vermutlich vom lateinischen oder portugiesischen Wort für ‚schwarz‘ ( niger) als Fehldeutung der Bezeichnung für den Fluss in der Tuareg-Sprache: ghir n-igheren‚Fluss der Flüsse

Und der Name des Flusses kam auch von Weißen.

Überleg dir Mal Staaten in Europa würden in der Form existieren weil Afrikaner vor 200 Jahren dort einmarschiert sind, Menschen getötet und versklavt, Grenzen gezogen haben wo sie wollten, und Name vergeben haben ohne einen F*CK drauf zu geben was die Bewohner der Länder davon halten (die man ja eh parallel vergewaltigt, foltert, entführt, tötet und zu Tode arbeiten lässt...).

Und jetzt stell dir vor das wäre bis heute die einzige etablierte Bezeichnung, deine Sprache wäre verloren gegangen, und Leute würden behaupten dass das scheiß N-Wort ja in Ordnung ist WEIL DEIN LAND NIGERA HEIßT

Merkst du jetzt wie unfassbar geistig zurückgeblieben das war, Nathi?

Nathi4424  18.06.2021, 18:15
@sw4gbert

Hey, moment... Nigs da paeudowissen, du hast das falschverstanden... Das war eine ernstgemeinte Frage 😂😂 gut, ich hab sie mir nochmal durchgelesen, es liest sich so als ob ich das so meine wie du glaubt, War aber wirklich ne frage 😂

sw4gbert  23.06.2021, 09:31
@Nathi4424

oh echt? damn sorry :D

Dann weißt du es ja jetzt hahahah

Movie190junkie
Beitragsersteller

Es wurden bzw. werden in Südafrika immernoch weiße getötet und gefoltert aber dazu sagt niemand was, wenn man dann aus Spaß dieses Wort sagt ist man gleich ein rassist. Verstehe einfach nicht, warum man so schnell nur wegen einem Wort beleidigt ist.

Geilesgirl19  18.06.2021, 16:56

Wörter sind Wörter taten sind taten, man sollte Differenzieren. Ich lasse mir jedenfalls kein Wort verbieten!

sw4gbert  18.06.2021, 16:56
@Geilesgirl19

Bruder ich weiß dass du weder ein Girl bist noch das ernst meinst, hör bitte auf mit der asozialen Scheiße.

Movie190junkie
Beitragsersteller
@sw4gbert

Wie soll die Person mir einen Blasen, wenn ich ein Mädchen bin?

Das Wort mit N wurde ursprünglich nur für Nigerianer benutzt, dann vom Ku Klux Clan und anderen Rassisten missbraucht, um alle Schwarzen zu beleidigen, abzuwerten. Wenn Farbige das untereinander benutzen, hat es eine andere Wertung, ist nicht zwangsläufig rassistisch gemeint, sondern eher derbe Umgangssprache. Unter der Zuhilfenahme von Menschenrechten kann es aber nicht bewertet werden, weil es eben meist rassistisch oder abwertend gemeint ist, wenn Weiße es benutzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du scheinst nicht der hellste zu sein. Man müsste erstmal den Unterschied zwischen „Nazi“ und „Rechts“ kennen. Aber ich habe keine Lust bei dir von null anzufangen. Lauf schön weiter deiner Ideologie hinterher, jungchen. Passt schon

Movie190junkie
Beitragsersteller

Du scheinst, wie leicht zu erkennen ist, nicht der hellste zu sein, jungchen :) Passt aber scho

Es ist generell so, dass man negatives über Sachen sagen darf zu denen man selbst gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin halb Grieche 🇬🇷 und halb Aramäer 💛🦅❤

Consigliere1282  17.06.2022, 07:50

Und auch über Sachen zu denen man NICHT gehört.

Ich muss auch immer überlegen was ich jetzt sagen soll/darf... ich glaube Schwarzer/schwarze ist doch auch schon nichtmehr erlaubt oder? Soll ich jetzt andersfarbige sagen? Irgendwo sollten sich die ääähh.... jaa..... "andersfarbigen" nicht immer gekränkt fühlen, gerade hier bei uns denke ich dass sie als ganz normale Menschen betrachtet werden, zumindest höre ich selten, sehr selten etwas negatives über...."andersfarbige"

sw4gbert  18.06.2021, 18:14
Ich muss auch immer überlegen was ich jetzt sagen soll/darf

Und das ist richtig so!

Wir weißen mussten uns Jahrhundertelang keine Gedanken darüber machen ob wir andere Menschen verletzen...

ich glaube Schwarzer/schwarze ist doch auch schon nichtmehr erlaubt oder?

erlaubt ist alles

Glaub mir, wenn du das Wort Schwarzer benutzt und dazu sagst, dass du dir nicht sicher bist ob das noch okay ist, wird dir keiner einen Strick drauß drehen.

Frag halt einfach nach?

Aber zu deiner Information, wenn du es wirklich richtig machen willst: Person of Color ist der neutralsten Ausdruck. Abkürzung POC. Das ist etabliert.

Soll ich jetzt andersfarbige sagen? Irgendwo sollten sich die ääähh.... jaa..... "andersfarbigen" nicht immer gekränkt fühlen, gerade hier bei uns denke ich dass sie als ganz normale Menschen betrachtet werden, zumindest höre ich selten, sehr selten etwas negatives über...."andersfarbige"

Was zur Hölle redest du?

Auf deinem Profil machst du auf "ich bin ja so rational WISST IHR JETZT WARUM ICH ATHEIST BIN" und verbreitest dann hier so dumme, uninformierte scheiße? Statt vielleicht Mal einen Artikel zu lesen bevor du deinen Senf abgibst?

Come on

Nathi4424  18.06.2021, 18:20
@sw4gbert

Hey, zieh deine aggroschiene etwas zurück, ich habe meine Meinung dazu geschrieben, wie ICH das finde... Für mich sind sie nunmal nichts anderes wie Menschen, und ich empfinde N**** eben nicht als Schimpfwort (wurde eben nie richtig aufgeklärt bzw hat man mir das nicht so beigebracht) für mich war es immer ein Wort wie Deutscher, Österreicher, Schweizer usw.

sw4gbert  20.06.2021, 16:57
@Nathi4424
ich habe meine Meinung dazu geschrieben, wie ICH das finde...

Du hast dich darüber lustig gemacht, dass einige Worte, die früher okay waren, jetzt nicht mehr okay sind. "hihihi das darf man auch nicht mehr sagen oder?... ääääh... hmmm..... was fühlen die sich denn gekränkt". Dummes Gerede war das.

Für mich sind sie nunmal nichts anderes wie Menschen, und ich empfinde N**** eben nicht als Schimpfwort

Du bist doch auch mehr als ein Mensch. Du passt in verschiedene Kategorien. Du bist Mensch, weißer Mensch, weiblicher Mensch (glaub ich), usw.

Und es gibt da eben EIN BISSCHEN Historie zwischen Schwarzen und weißen Menschen. Deshalb ist man Respektvoll und sagt eben nicht das N-Wort.

Was für eine Aufklärung brauchst du denn da? So hat man die Sklaven genannt, so wurden auch danach immer weiter Schwarze Menschen diskriminiert, umgebracht und gefoltert. Aus Respekt sagt man das nicht. Fertig aus, was willst du mehr wissen?

für mich war es immer ein Wort wie Deutscher, Österreicher, Schweizer usw.

Jaaa tja, dann weißt du jetzt hoffentlich dass es nicht das selbe ist. Okay?

Movie190junkie
Beitragsersteller

Schwarz ist schon richtig. Wenn man dunkelhäutig sagt schließt man Menschen aus, die zb lightskin sind oder die eine pigmentkrankheit haben und deswegen hell sind. Also keine Angst, schwarz ist der korrekte Begriff.