Warum sagen viele zu ausbildungslohn ausbildungsgeld?

1 Antwort

In Deutschland nennt man die Bezahlung, die Azubis von ihren Ausbildungsbetrieben erhalten, Ausbildungsvergütung.

Der Begriff "Ausbildungsgeld" wird in Deutschland nur in zwei Fällen offiziell verwendet:

  1. Sozialleistung, die für behinderte Menschen, in bestimmten Fällen
  2. Bezüge für Anwärter für die Laufbahn der Offiziere des Sanitätsdienstes

Dagegen ist die Bezeichung "Ausbildungslohn" für die Ausbildungsvergütung falsch. "Lohn" bezeichnet das Arbeitsentgelt für Arbeiter (bei Angestellten: "Gehalt") als Bezahlung für die während einer bestimmten Zeit (Stundenlohn, Tageslohn, Wochenlohn, Monatslohn) geleistete Arbeit. Ein Azubi erbringt aber während seiner Arbeitszeit nicht nur für den Ausbildungsbetrieb nützliche Arbeitsleistung, sondern erhält von ihm auch Ausbildung. Dafür mussten im Mittelalter die Eltern von Lehrlingen Lehrgeld bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO