Warum sagen viele Menschen zu den Wangen "Backen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wange (von althochdeutsch wanga, indogermanisch wank „krümmen“), anatomisch (bei Tieren generell) auch Backe (lautlich ähnlich, aber nicht verwandt: lat. Bucca), bezeichnet einen fleischigen Teil des Gesichts zwischen Jochbein und Unterkiefer.

Die muskulöse Grundlage der Wange ist der Backenmuskel (Musculus buccinator).

http://de.wikipedia.org/wiki/Wange

johnnybonny
Beitragsersteller

vielen dank, was war hilfreich

Also "backen" sind ja eigentlich die A...backen:) und Wangen sind die, die im Gesicht sind... Vielleicht verwechseln manche Die A...backen mit dem gesicht??! xD xD xD

Weil das jeder sagt. Ist zwar umgangssprache aber die nutzt ja heutztage jeder :)

k.A möglicherweise weil wir es unds von klein an gewohnt sind oder es für unsere ohren besser tönt?!

johnnybonny
Beitragsersteller

keine dieser antowrten erklärt wie man darauf kommt. ich mein man fängt ja nicht einfach an backen zu den wangen zu sagen, das war irgendwas in der früheren zeit

Sagt man halt so - ich kenn beides als normale Wörter, ohne, dass gleich andere backen assoziiert werden^^