Warum sagen viele "frägst" statt "fragst"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb fragen ist schwach, das heißt, es bildet seine Formen ohne Umlaute, sein Prä­ter­itum mit dem Suffix -te ohne Vokalwechsel, und ein Partizp auf -t (fragte nicht **frug, gefragt nicht **gefragen). Das ist im Deut­schen schon seit ≈2 Jahrtausenden so, also so lange es das Verb überhaupt gibt.

Darin unterscheidet es sich von tragen, das ein starkes Verb ist (du trägst, ich trug, er hat getragen), und zwar auch schon seit grob gleich langer Zeit

Allerdings sind die Grenzen zwischen starken und schwachen Verben nicht ganz dicht; manche Verben sind ganz oder teilweise von einer Klasse in die andere ge­rutscht, z.B. salzen (man sagt ich salzte, nicht mehr ich **sulz, aber immer noch ich habe ge­sal­zen, nicht wie für ein schwaches Verb zu erwarten **gesalzt). So etwas beginnt meist in einem Dialekt, und kann sich dann möglicherweise über den gan­zen Sprach­raum ausbreiten.

Es gibt nun manche Dialekte, in denen fragen teilweise stark konjugiert wird; das ist auch im Holländischen so, und es hat sich erst nach der Abtrennung des Deutschen vom Hol­län­dischen entwickelt. Wie sich das entstanden ist, weiß ich nicht, aber es er­scheint möglich, daß das in irgendeinem deutschen Dialekt begonnen und sich von dort ein Stück weit ausgebreitet hat. Es soll heute noch niederdeutsche Dialekte ge­ben, die fra­gen stark konjugieren, und ich würde ich nicht wundern, wenn auch Dia­lek­te mit geo­graphischer Nähe zu Holland starke Formen verwenden.

Standardsprachlich waren diese Formen aber nie; es gab eine Zeit (17/18 Jh?), in der sie gelegentlich als Varianten in der Literatur auftauchen, und kleine Reste davon fin­det man noch bei Goethe. Daher soll man sie schriftlich auch nicht verwenden, außer man möchte einem Text ausgeprägtes Lokalkolorit verleihen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Vielleicht bilden sie eine -falsche - Analogie zum Verb "tragen".

ralphdieter  02.08.2021, 07:50

Was du nicht sägst! :-)

Ist mir auch schon aufgefallen, ich denke das ist einfach Umgangssprache.

Viele scheinen es aber auch falsch von anderen Leuten ab zu schauen und danach zu lernen.

Ist ganz einfach Umgangssprache.

einige denken es wäre Dialekt, das ist aber nicht der Fall.

Tannibi  02.08.2021, 09:12

Doch, dsa ist der Fall. --> Duden

Das tut nur der welcher einen Kuchen bäckt.

Gestern buk ich selbst als mich jemand etwas frug.