Empfinden Pflanzen Schmerz?

19 Antworten

Setz´ Dich doch mal auf einen Kaktus, und warte ab, wer zuerst schreit ... ;-)

Nein, mal im Ernst: Es wurde mal untersucht, ob Pflazen auf bestimmte (schädigende/gefährliche) Reize reagieren. Dabei wurde beispielsweise mit Hitze/Feuer gearbeitet. Festgestellt wurde, dass sich dadurch bestimmte Stoffwechselvorgänge verändern, die man mit einem Stresszustand vergleichen kann.

Empfinden Pflanzen Schmerzen? Wissenschaftler aus Jena und Gießen konnten eine bisher unbekannte elektrische Reizleitung in Pflanzen messen. Dazu wurden Feinglas-Mikroelektroden durch natürlich vorhandene Öffnungen in Blättern geführt und an Zellwände gelegt. Wichtig war, dass bei den Messungen das Blatt unverletzt blieb.

Bei der Verletzung eines Blattes wird ein Reiz ausgelöst, der sich mit fünf bis zehn Zentimeter in der Minute ausbreitet. Der Reiz war auch in den unversehrten Blättern der Pflanze messbar. Das Wort "Schmerz" sei bei Pflanzen unpassend, weil das Gehirn zum bewussten Fühlen fehlt, so die Forscher.

Der übertragene Reiz löst einen Schutzmechanismus der Pflanze aus. Wenn Speichel einer Raupe in die Blattwunde eindringt, produziert die Pflanze einen Stoff, der der Raupe schadet oder Fressfeinde anlockt. Erkennt die Pflanze den Grund der Verletzung nicht, startet sie ein Rundum-Schutzprogramm.

Zitat aus: http://www.shortnews.de/id/755172/Empfinden-Pflanzen-Schmerzen

Hi!

Pflanzen sind Lebewesen und können meiner Meinung nach sehr wohl Schmerzen empfinden. Und nicht nur das ich bin auch davon überzeugt, dass Pflanzen Gefühle haben und weitaus mehr mitbekommen als man so denkt. Und ich bin überzeugt, dass Pflanzen auch eine Seele haben.

Aber was ändert das für uns? Rein gar nichts. Wenn ich Lust darauf habe, laufe ich auf Gras, mir ist egal, was es dabei empfindet. Wenn man einen Baum zurückschneidet, hat er bestimmt Angst dabei, aber da muß er durch. Außerdem sind viele Pflanzen wie auch Tiere für uns Menschen wertvolle Lebensmittel.

Man kann sich ja auch verrückt machen, stell dir vor, du gehst ins Freibad und frägst vorher das Gras, ob du drauftreten darfst! Nene.

Es bringt einer Pflanze doch nicht Schmerz zu haben. Und wenn Pflanzen wirklich Schmerz/Angst spüren wie verändern sie sich denn zu ihren Vorteil? Rennen die Pflanzen weg? Oder merken sich die pflanzen was ihnen Schmerz bereitet hat um beim nächsten mal schlauer zu sein? Wohl kaum! Wie denn auch? Beipspielsweise bei Säugetieren hätte Schmerz einen Vorteil weil sie sich genau merken was Schmerz verursacht und Schmerz möglichst vermieden wird. Bei Pflanzen geht sowas nicht

pecudis  05.01.2011, 18:32

Und wenn Pflanzen wirklich Schmerz/Angst spüren wie verändern sie sich denn zu ihren Vorteil?

Sie bilden Abwehrstoffe, zB Schädlingsgifte gegen Fraßschädlinge. Sie bewegen ihre Blätter weg, oder ganze Pflanzenteile, und spogar Wurzeln können "ausweichen", indem sie sich verbiegen und eine "giftige" Stelle im Boden meiden.

bobeill  05.01.2011, 19:03
@pecudis

Ok aber was meinst du denn wie langsam pflanzen normalerweise sind. Da bringt das meisten auch nicht Abwehrstoffe zu verabreichen wenn es schon zuspät ist.

pecudis  05.01.2011, 19:22
@bobeill

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus: DU bist zu schnell, um Pflanzen begreifen zu können, und nur weil der Mensch immer eine schnelle Reaktion erwartet, hat er abgesehen von den Mimosen die "Beweglichkeit" der Pflanzen immer unterschätzt.

Sieh es einfach so: es ist für diejenigen ARten, die das tun, ganz offensichtlich schnell genug, denn sonst wären sie Ausgestorben, bzw: sonst hätte diese Art der Abwehr, die ja immerhin Energie verbraucht, sich im Lauf der Evolution nicht entwickelt.

Abgesehen davon sind die Botenstoffe der Pflanzen (zB zum Hilfe holen) durchaus "schnell", innerhalb von Stunden, je nach Art der Anbaufläche sogar Minuten sind die ersten Nützlinge anwesend. Und die Geschwindigkeit der chemischen Reaktionen innerhalb der Pflanzen ist nicht langsamer als überall anders auch - zB ein Schwefelmolekül "überlegt" sich ja nicht Ooooh ich bin in einer Pflanze, ich muß noch warten" ...?! ;-)

bobeill  05.01.2011, 19:25
@pecudis

wenn du meinst... ich glaube aber das pflanzen keine schmerzen spüren können.

pecudis  05.01.2011, 19:26
@pecudis

Sieh es mal so: eine Brennessel ist blitzschnell, wenn es darum geht, Dir ihr Gift zu injizieren. Warum sollten andere Reaktionen langsamer ablaufen?

bobeill  05.01.2011, 19:40
@pecudis

ja, irgendwie hast du damit schon recht. Ich glaube es geht bei dieser Disussion nur darum eine geeignete definition von schmerz zu finden. Mit dem was du sagst hast du nicht unrecht aber kann man wirklich schmerz sagen? Das ist die Frage.

pecudis  05.01.2011, 20:43
@bobeill

Ich denke schon, daß man das kann. Bei Tieren "unterstellt" man Schmerzen ja auf die selbe Art und weise: man beguckt die Reaktionen, man mißt den Spiegel der Botenstoffe im Stoffwechsel, und wenn beides "paßt", dann schließt man daraus, daß das Tier Schmerz empfindet bzw leidet.

Nur sind eben Tiere leichter "zu vermenschlichen", weil wir uns viel länger mit ihnen beschäftigen, und wesentlich eher darauf angewiesen waren, sie zu verstehen, mit ihnen zu kommunizieren und sie möglichst gut zu versorgen: eine "leidende" Kuh gibt nämlich - entgegen vieler Annahmen - keine Milch, und ein Schwein mit Schmerzen wächst erheblich langsamer als eins, das sich wohl fühlt.

Das muß man nur auf Pflanzen übertragen, bei denen ist das ganz genauz so - und professionelle Pflanzenbauer (Pflanzenphysiologen) wissen das auch. Im Agrarstudium gibt es einen ganzen Fachbereich der sich "Phythopathologie" nennt, die Lehre vom Leiden der Pflanzen. Läßt sich nur nicht so gut verkaufen, denn leidende Pflanzen interessieren hierzulande keinen, Tiere dagegen bringen das 10000fache an Spendengeldern, Aufmerksamkeit etc pp....

pecudis  05.01.2011, 20:49
@pecudis

Krasses Beispiel für die Verachtung der Pflanzen: vergleich mal die Wertschätzung so eines Wortes wie "Pflanzenschutz" mit dem des Wortes "Tierschutz". Das eine wird verteufelt, das andere hochgelobt, obwohl es beides unsere ureigensten Lebensgrundlagen sind.

-- Bei der Verletzung eines Blattes wird ein Reiz ausgelöst, der sich mit fünf bis zehn Zentimeter in der Minute ausbreitet. Der Reiz war auch in den unversehrten Blättern der Pflanze messbar. Das Wort "Schmerz" ist bei Pflanzen unpassend, weil das Gehirn zum bewussten Fühlen fehlt.

-- Der übertragene Reiz löst einen Schutzmechanismus der Pflanze aus. Wenn Speichel einer Raupe in die Blattwunde eindringt, produziert die Pflanze einen Stoff, der der Raupe schadet oder Fressfeinde anlockt. Erkennt die Pflanze den Grund der Verletzung nicht, startet sie ein Rundum-Schutzprogramm.

http://www.shortnews.de/id/755172/Empfinden-Pflanzen-Schmerzen