Gibt es "frägst" oder heißt es immer "fragst"?

5 Antworten

"frägst" ist genauso wie der Plural von Wagen\WÄgen eine landsmann schaftliche "Angelegenheit" ich VERMUTE, dass es diese Form im Duden nicht gibt, aber selbst in der gerüchtehalber so genannten "besten Deutschsprechergegend",  Bülent Ceylan spricht von den "Oxford-deutschen"= in Hannover kommt es vor, dass jemand "frägt", aber "richtiger" wird es davon auch nicht.

 Im Duden stehen viele Worte, von denen du sicher noch nichts gehört hast, wie zB 'buk' (Vergangenheitsform vom Verb 'backen') und 'läse' (Konjunktion 2/ Zukunft vom Verb 'lesen'), aber "frägst", steht nicht drin. Vllt mal selbst darin lesen? LG

Frägst gibt es nicht nur fragst. Das ist genauso wie gesitzt, gibt es auch nicht nur gesessen. Das "gibt" es nur im Dialekt.

Volens  30.07.2015, 23:03

Genau.
Wo die Wägen an die Pferde gehangen werden, in der Gegend frägt man auch.
:-)

Das Wort frägst gibt es nicht. Es heißt immer "Wieso fragst du überhaupt?"