Warum sagen viele, dass Piloten nichts können müssen?

10 Antworten

Weil Leute halt grundsätzlich nur oberflächlich sehen, wie ein Job routinemäßig abläuft, und sich direkt denken "das könnte ich auch".

Das hast du beim Koch, wo die Leute sagen "bissl Gemüse schnippeln kann ich auch".

Das hast du beim Arzt, wo die Leute sagen "Blutdruck messen und ein Blutdruckmedikament aufschreiben kann ich auch"

Oder auch beim Lokführer, wo die Leute sagen "Nur ein Gashebel und ein Bremshebel, das kann jeder".

Dass man für solche Jobs auch wissen muss, was man macht wenn was anderes anliegt als reine Routine, so weit denken die Leute nicht. Und erst recht denkt niemand so weit, dass Leute auch bei Routinetätigkeiten viel nachdenken und Hintergrundwissen abrufen mussen... Denkarbeit sieht man halt nicht von außen.

Und denken halt manche Leute, dass es immer vollkommen einfach sei, ein Flugzeug per Autopilot von A nach B zu steuern, nur weil sie vielleicht selbst man im Microsoft Flight Simulator um eine Hinsel herum "geflogen" sind.

Ich denke die Personen die das behaupten nehmen Pilot als einen "einfachen" Job war, weil sie eventuell denken dass das Flugzeug nur vom Autopiloten gesteuert wird. Dabei muss man aber auch beachten das die Ausbildung nicht zu unterschätzen ist, Pilot ist ein anspruchsvoller Job Bei dem man die Verantwortung über 100 oder mehr Menschen hat , funken, Berechnungen, Steuern usw. Ist in diesem Beruf auch dabei. Ich könnte noch mehr schreiben was diesen Job schwierig macht aber ich denke das reicht.

Liebe Grüße Brian

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Ich klein bin liebe ich das Thema Luftfahrt

Ich weiß nicht wer das sagt und habe das so auch noch nie gehört. Das Auswahlverfahren um überhaupt eine ATPL oder MPL über eine Airline machen zu können ist nicht ohne Grund extrem schwierig zu gewinnen.

Das ist Bullshit.

Die Ausbildung zum Berufs-/Verkehrspiloten ist sehr anspruchsvoll mit einer hohen Abbrecherquote.