Warum sagen unterschiedliche Homepages das Wetter so unterschiedlich vorher?

1 Antwort

Weil die Seiten meistens die Daten eines einzigen Wettermodells verwenden. Die haben zwar bei stabilen Wetterlagen ein hohes Maß an Übereinstimmung, bei der aktuellen Wetterlage fallen die Prognosen allerdings deutlich unterschiedlich aus.

Die hierzulande gängigsten Wettermodelle sind: GFS (USA), ECMWF (Europa), ICON-D2 (Deutschland) und SwissHD (Schweiz).

Viele Apps verwenden das GFS, weil dafür keine Lizenzgebühren anfallen.