Waren die Wettervorhersagen immer schon derart unpräzise?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wettervorhersagen waren schon immer ungenau, aber in den letzten Jahren sind sie etwas besser geworden. Das liegt an den Fortschritten in der Computertechnologie und den Messmethoden. 🌦️

Aber es gibt immer noch ein paar Dinge, die die Genauigkeit der Wettervorhersagen einschränken:

* Das Wetter ist ein komplexes System, das von vielen Faktoren beeinflusst wird. Es ist unmöglich, alle diese Faktoren in einem Computermodell zu berücksichtigen. 🌦️

* Wir haben nicht immer alle Daten, die wir brauchen, um das Wetter genau vorherzusagen. Wetterdaten werden von Satelliten, Radaren und anderen Instrumenten gesammelt. Aber diese Daten sind nicht immer vollständig oder genau. 🛰️

* Manche Wetterereignisse, wie zum Beispiel Gewitter, sind sehr schwer vorherzusagen. 🌩️

Deshalb ist es wichtig, die Grenzen der Wettervorhersagen zu kennen und sie nicht als absolute Wahrheit zu betrachten. ⚠️

stepbaer
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung! - Da hast Du wohl Recht!

Waren die Wettervorhersagen immer schon derart unpräzise?

Ja.

"Kräht der Hahn mittags auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist."

Früher waren langfristige Wettervorgersagen einfach unmöglich, - nur kann man auch heute noch nicht für jeden Ort eine präzise Wettervorhersage treffen!

stepbaer
Beitragsersteller

Nicht für jeden Ort ist gut! - Ich würde sagen, man kann für die wenigsten Orte eine präzise Wettervorhersage treffen!

Ja waren sie. Am Besten schaust du den Wetterbericht auf den Regionalnarchichten, also die, die für dein Bundesland sind.
Die sind noch am präzisesten.

Bei den anderen Narchichten beginnt z.B. Norddeutschland irgendwo kurz über Köln und endet bei Niedersachsen.
Schleswig-Holstein gehört jedenfalls nicht dazu. Da stimmt die Wettervorhersage zu 99% nie.

stepbaer
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! - Hört sich logisch an!