warum sagen Sternzeichen meistens die wahrheit?

16 Antworten

Weil diese Prognosen in der Regel extrem allgemein formuliert sind.

Astrologie ist absoluter Unsinn. Der Stand der Sterne zu deiner Geburt hat nicht die geringste Auswirkung auf deinen Charakter oder dein Verhalten.

Hallo purehaate,

schau mal in diese Frage rüber, da habe ich versucht, das zu erklären:

https://www.gutefrage.net/frage/geburtshoroskop-persoehnlichkeitsbeschreibung-passt-perfekt---zufall-einbildung-oder-steckt-da-doch-ein-tieferer-sinn-hinter?foundIn=answer-listing#answer-176205270

Das liegt an der Art und Weise, wie Horoskope geschrieben werden. Diese Texte nutzen bekannte psychologische Effekte aus, vor allem den sogenannten

Barnum-Effekt oder auch Forer-Effekt

Dieser Effekt beschreibt, dass wir dazu neigen, uns mit vage formulierten Adjektiven zu identifizieren; besonders dann, wenn es eine ausgewogene Mischung aus positiven Eigenschaften und abgeschwächten Negativeigenschaften ist und viele Gegensätze angeboten werden.

Beispiele für Barnumformulierungen findet man auf Wiki im entsprechenden Artikel, z.B.

  • Sie brauchen die Zuneigung und Bewunderung anderer, dabei neigen Sie zu Selbstkritik.
  • Zwar hat Ihre Persönlichkeit einige Schwächen, doch können Sie diese im allgemeinen ausgleichen.
  • Sie haben beträchtliche Fähigkeiten, die brachliegen, statt dass Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen.
  • Äußerlich diszipliniert und kontrolliert, fühlen Sie sich tendenziell innerlich ängstlich und unsicher.

Grüße

Ich glaube auch daran... aufgrund von persönlicher Lebenserfahrung und diversen Märchen, Geschichten, Animes und Disney-Filmen, in denen immer und immer wieder ähnliche Charakter auftauchen, die man auf die Sternzeichen ummünzen kann...

Es sind immer wieder die gleichen Personen...

Sieh dir zum Beispiel die Gummibärenbande von Walt Disney an und versuche, die Sternzeichen einzuschätzen... Sie sind nicht bekannt... doch von der Persönlichkeit her, würde viel überein stimmen... Je nachdem, was den Charaktere im Leben wichtig ist... die griechischen Gottheiten kann man auch hernehmen: Göttin der Mutterschaft - Hera = Krebs, Zeus = Schütze, Aphrodite = Waage, Athene = Jungfrau, Ares = Widder, Hades = Skorpion, Hephaistos = Stier?, Hermes = Zwilling, Poseidon = Fisch, Uranos = Wassermann, Apollon = Löwe, Rhea = Steinbock????

Im Anime Sailor Moon ist sogar von jeder Kriegerin das Sternzeichen angegeben - Naoko Takeuchi scheint sich sehr intensiv mit diesem Thema befasst zu haben... ich glaube nicht, dass all das aus der Luft gegriffen ist.. ich glaube, dass es einen Grund gibt, für die diversen Sternzeichen... und das sie immer wieder aufeinander treffen... manche haben das schon erkannt.. und andere tappen noch im Dunkeln... Ich glaube jedenfalls daran - weil ich zu viele Hinweise finde, die dafür sprechen und zu wenig, dass dagegen spricht..

Ein paar unwiderlegliche statistisch methodisch einwandfreie "Beweise" FÜR die Richtigkeit und Wirksamkeit der Astrologie von oder unter Mitarbeit von Professoren und beruflichen Statistikexperten:

Siegfried Schiemenz:

- Und es steht doch in den Sternen (Selbstverlag) - Eine wissenschaftliche Untersuchung (u.a. Berufe usw)- Planetenstellungen und der Geist des Menschen (Kosmobiologische Akademie Aalen)

- Der reale Hintergrund der AstrologieHarald Hoffmann:- Astrologie der Paarbeziehungen (BoD Norderstedt) - Neue Erkenntnisse zu Scheidungen, Trennungen und zu Trennungswahrscheinlichkeiten durch statistische Untersuchungen

Gunter Sachs:

u. a. NEU:

Mein astrologisches Vermächtnis - Das Geheimnis von Liebe, Glück und Tod (Scorpio Verlag)

Siehe auch weitere Details unter:

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Wissenschaft

Na, wo bleiben da die besserwisserischen (???) Gegner der Astrologie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Praxis seit 1963, Wissenschafts-Astrologe

Phylangan  10.09.2015, 10:10

Das Problem mit der Astrologie ist, das es ein hohler Begriff ist, der jeweils unterschiedlich gefüllt wird.

Es gibt keine konkrete Definition von Astrologie, keine einheitlichen Gesetzmäßigkeiten woraus Astrologe besteht.

Selbst verschiedene Astrologen können sich nicht einigen auf welches Fundament sie ihre "Lehre" aufbauen wollen.

Deshalb entzieht sich dieses Fantasiekonstrukt auch jegleicher unwiderlegliche statistisch methodisch einwandfreie "Beweise". Völlig egal wer ein wissenschaftlich anmutendes Buch dazu schreibt.

Zu diesen Büchern sei noch gesagt, dass sie die zurückliegende Astrologie betrachten. Also nur Vergangenes. Natürlich ist es ein leichtes sich die letzten 100 Jahre anzuschauen und Statistiken aufzustellen. Allerdings könnte man diese Statistiken genauso gut mit Sportarten, Musik, Religion, Ernährung, Freizeitbeschäftigungen und dergleichen füllen.

Mal ein spannender Artikel zur Astrologie und deren Willkürlichkeit die einen stutzig machen sollte:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/01/07/astrologie-ist-unsinn/

WPoppPluto  10.09.2015, 13:16
@Phylangan

Zu diesen Büchern sei noch gesagt, dass sie die zurückliegende Astrologie betrachten. Also nur Vergangenes. Natürlich ist es ein leichtes sich die letzten 100 Jahre anzuschauen und Statistiken aufzustellen.

DAZU:

Genau Derartiges ist typisch für die ignoranten Kritiker. Phylangan kennt offenbar diese Bücher überhaupt nicht. Denn die genannten Werke sind von kontemporären Wissenschaftlern in Auswertung von ebenfalls kontemporären (sic!) Daten mit kontemporären modernsten statistischen Methoden geschaffen worden. Man sollte also erst mal lesen UND verstehen ... bevor man sich ein Urteil anmaßt!

Und man sollte wenigstens den Link

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Wissenschaft

besuchen und sich dort (auch mit weiteren Quer-Links) informieren, welche Wissenschaftler und welche Veröffentlichungen welcher Universitäten dort aufgelistet sind!

Ansonsten bleibt man in nichts-sagendem unbeachtlichem irreführendem Geschwafel stecken. Das ist dann kein guter Rat für eine "Gute Frage".

Phylangan  10.09.2015, 13:58
@WPoppPluto

Denn die genannten Werke sind von kontemporären Wissenschaftlern in Auswertung von ebenfalls kontemporären (sic!) Daten mit kontemporären modernsten statistischen Methoden geschaffen worden.

Und das ist jetzt ein Beleg für was? Trotzdem bleibt es doch genau das was ich geschrieben habe. Frei nach dem Motto: Hinterher ist man immer schlauer.

Man sollte also erst mal lesen UND verstehen ... bevor man sich ein Urteil anmaßt!

Hast du denn den Artikel gelesen und verstanden den ich hier verlinkt habe?

Da stehen Argumente drin die auch kein von dir genannter Wissenschaftler ausradieren kann.

Deinen Link habe ich mir durchgelesen. Auf diverse Querverweise habe ich verzichtet, da es mir danach schon gereicht hat. Eine Sache wird übrigens nicht wahr oder wissenschaftlich korrekt nur weil es ein paar Veröffentlichungen dazu gibt. Denk mal drüber nach.

Ansonsten bleibt man in nichts-sagendem unbeachtlichem irreführendem Geschwafel stecken. Das ist dann kein guter Rat für eine "Gute Frage".

Wenn du das weißt, wieso hast du dann überhaupt auf diese Frage hier geantwortet? ;-)

Hallo! Hallo! Sensibel sind wir fast alle und bei mir stimmt absolut nichts von den Eigenschaften. Bei mir stimmt auch  seid mehreren Monaten nichts was im Horoskop steht . Ich glaube nicht an Horoskope aber soll doch jeder glauben was er möchte Der echte Profi( Astronom, Astrophysiker - ist hier auch einer im Forum) tut das eh Wahlweise als Humbug und / oder "intellektuell im tiefsten Mittelalter"ab.

Was es wirklich ist : Knallhartes Geschäft. Dabei werden auf schon abenteuerliche Weise wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert oder mit verdrehten "Wahrheiten" belegt.

Beispiel : Die Aszendenten. Die Aszendenten sind eine Krücke der Astrologie. Als diese entstand, wusste man noch nichts von der so genannten Präzession. Die Erdachse ist schräg geneigt. Um diese Neigung kippt die Erde innerhalb von 26.000 Jahren einmal komplett, alle Sternbilder werden einmal durchlaufen, in einigen Jahrtausenden wird Wega ( der Stern Alpha also der hellste), in der Leier der Nordstern sein. Übrigens gehören - anders als von Astrologen behauptet - nicht einmal 2 Sterne irgend eines Sternbildes physikalisch zusammen. Sie sind so weit - in der Tiefe - voneinander entfernt, dass sie nicht - wie wieder von Astrologen behauptet - ihre Strahlung gleichzeitig abgeben, sondern im Abstand von Hunderten oder Tausenden von Jahren. Diese Strahlung - wenn sie denn die Erde erreicht - hat die gleiche Eigenschaft wie Röntgenstrahlen. Sie trifft das Kind also nicht - wieder wie von Astrologen behauptet - ab der Geburt, sondern ebenso stark schon im Körper der Mutter. Spätestens hier kippt die gesamte Astrologie - es wäre nämlich nicht mehr die Geburt, sondern die Zeugung entscheidend. Übrigens - bei einer großen deutschen Zeitung schreiben völlig unwissende Azubis Horoskope. Noch etwas : Die Sterne der Sternbilder habe ihre Eigenbewegungen – in 5000 Jahren wird man kein Sternbild wieder erkennen – die Astrologie muss sich neue Krücken ausdenken um an unserem Geld zu bleiben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Phylangan  10.09.2015, 10:15

sehr gute Arbeit! DH! Schön auf den Punkt gebracht!