sternzeichen widder. humbuk?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

********Nach der Bibel ist es direkt verboten nach den Sternzeichen zu fragen . .V 31:Ihr sollt euch nicht an Zeichendeuter wenden, ihr sollt sie nicht befragen , damit ihr durch sie nicht verunreinigt werdet , denn ich , der Herr bin euer Gott!** 3. Mose 20,6: ****** Jeremia 14 ,14: Hirngespinste und Einbildungenen des eigenen Herzens sind sie**

Sajonara  01.06.2011, 20:52

ja die Bibel Leute, das waren "Helden"

Hobbyknipserin
Fragesteller

danke, dass du mir die biblische sicht erleuterst. mir selbst fehlt da oft der durchblick. weil ich auch schon davon gelesen habe, dass jmd. das orakel befragen sollte. ich dachte eigentlich, dass gott soetwas nicht möchte... ich habe jmd. in meiner gemeinde gefragt und er sagte mir, dass das wohl ein unterschied zum anderen sei... aber ich blicks ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig... aber ich dachte mir schon, dass es falsch ist. aber ich bin ein unheimlich neugieriger mensch und so :D danke ;)

Falbe  01.06.2011, 21:35
@Hobbyknipserin

Wo steht was vom Orakel? und daß Gott gesagt hat man sollte es befragen? Kannst du mir das zeigen?

Hobbyknipserin
Fragesteller
@Falbe

tut mir leid... das ist schon ne weile her. ich weiß nichtmehr, wo es stand... aber ich weiß noch, dass ich hinten in meiner bibel die begriffserlärungen aufgesucht habe und da stand was von stäben die die prister oder pharisäer in ihrer brusttasche hatten oder sowas und die geworfen wurden... weißt du da vllt. mehr drüber? würde mich immernoch interessieren...

Falbe  02.06.2011, 07:18
@Hobbyknipserin

Vom Orakel habe ich nichts in der Bibel gefunden , aber von : ein Los werfen. Das hat Gott manchmal eingesetzt , um den Menschen seine Entscheidung klar zu machen zwischen 2 Möglichkeiten- nachdem die Menschen intensiv zu ihm gebetet hatten und seinen Geist herabgefleht . Das kann man aber darum nicht als Dauer -Entscheidungsfindung gebrauchen , es ist kein Werkzeug , über das wir verfügen . Wir sollen GOTT befragen , das möchte er --und was wir dann wissen müssen , das zeigt er uns in vielfältiger kreativer Weise .

Hobbyknipserin
Fragesteller
@Falbe

oh das tut mir leid :D ich glaube, ich meinte das mit dem los. vielen dank, für deine antwort ;)

Astroprofiler  12.06.2011, 15:47

Das sagt doch schon einiges aus aus, die Angst, über die Wirkungskraft der Zeichendeutung in der Astrologie,

Falbe  12.06.2011, 17:11
@Astroprofiler

Keine Frage d a ß es wirkt , aber es kommt darauf an von wo , von welcher Macht die Wirkung kommt ! Es gibt viele Menschen , die eine Antwort durch Astrologie bekommen hatten und wunderten sich dann , warum sie Depressionen , Angstzustände und anderes mehr bekamen und wenn es ihnen keiner sagt , so finden sie nicht den Zusammenhang mit der Astrologie .

BurkeUndCo  14.09.2011, 22:25

Perfekte Antwort.

Hier wird immer mit Wissenschaft und Wissen argumentiert (auch von mir). Im Bezug auf die Asdtrologie ist das zumindest teilweise falsch. Denn die Astrologie ist keine Wissenschaft, sondern ein Glaube. Und deshalb wird sie nicht von Wissenschaftler bekämpft, sondern in der Regel von anders-Gläubigen.

Für jeden überzeugten Anhänger einer echten Religion ist Astrologie ein ABERGLAUBE.

Hast Du Dir auch einmal die anderen Sternzeichen durchgelesen? Ich finde für mich bei allen etwas, das paßt.

Sternzeichen sind sowas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung für diejenigen, die daran glauben und es ernstnehmen. Die sehen ihr Sternzeichen und ihre "Charakterisierung", merken, daß das übereinstimmt (fühlen sich teilweise auch geschmeichelt) und beginnen dann, sich unterbewußt so zu verhalten, wie sie es erwarten. Dadurch, daß sie sich dann so verhalten sehen sie sich in ihrem Glauben daran, daß das Horoskop recht hat, bestärkt und glauben noch fester daran. Schade ist, daß sie sich damit zur Schablone einer Erwartungshaltung entwickeln und die ganzen anderen Aspekte ihrer Persönlichkeit vernachlässigen.

Eine Alternative gibt es bspw. hier:

http://www.kaballa.de/html/baumhoroskop.html

Da werde ich ganz anders charakterisiert als mit meinem klassischen Sternzeichen und trotzdem trifft es zu.

Hobbyknipserin
Fragesteller

gute antwort ;) mhm geschmeichelt habe ich mich eig. nicht gefühlt. der widder wurde da, wo ich die beschreibung gelesen habe, eher als aufbrausender und bestimmerischer mensch usw... beschrieben. nicht so schön, das einzusehen. aber auf mich trifft vieles davon zu. damit magst du wohl aber recht haben. wahrscheinlich findet man überall was passendes. inzwischen habe ich auch noch eine andere beschreibung gelesen (einfach aus neugier)... und die war ganz anders. die hat eig. nicht wirklich gepasst... aber danke :)

EINFLUSS VON "STERNZEICHEN" UND ASZENDENT,ETC. AUF DEN CHARAKTER?

das ganze horoskop ist wichtig.(prinzipiell gilt: nur das ganze horoskop ergibt eine genaue aussage über die anlagen)"sternzeichen" etc sind anlagen.was du daraus machst,hängt von dir ab. sonnenzeichen (sternzeichen ist ein unkorrekter ausdruck) und aszendent sind wichtige anlagen. je nach stellung bzw. aspekten (winkelabstände zwischen 2 planeten z.b.) kann aber ein anderer planet eine wichtigere rolle spielen.im allgemeinen spielen sonnenzeichen und aszendent bei jedem menschen immer eine gewisse rolle,d.h. ihre anlagen sind durchaus sichtbar (werden mehr oder weniger praktiziert). je nachdem,was man aus dieser anlage macht und natürlich: je nach lebenssituation. dies ist nur ein kurzer überblick .

a.

Sie zeigen dispositionen,anlagen an.es hängt von dir ab,was daraus zu machen. das sternenzelt ist ein spiegel: zum geburtspunkt waren bestimmte konstellationen gegeben.sie zeigen punkte in der sich ständig verändernden evolution an. da alles,was existiert,demselben gesetz unterliegt - sonst würde NICHTS existieren! -, ist die konstellation des ganzen oder einiger teile des ganzen ein spiegel dessen,was zu deiner geburt wichtig sein sollte im leben.das ist der erste eindruck beim ersten atemzug.damit startest du.diesen spiegel hast du in dir.natürlich noch unbewußt.im laufe des lebens wird dir einiges bewußt.und du beginnst zu prüfen,was für dich wichtig ist.manche konstellation ist wichtiger für dich als eine andere.

ZEITUNGSHOROSKOPE (und auch,was normalerweise in anderen medien läuft)

zeitungs- etc horoskope sind sofort wegzuschmeissen

wenn du wüsstest,wieviele ANLAGEN in deinem geburtshoroskop sind (nicht nur dein "sternzeichen") und die tatsache, dass alle 4 min.ca der aszendent einen grad vorrutscht,dass der mond alle 2 stunden ca ebf 1 grad weiter ist,die sonne jeden tag ca dasselbe macht,und dann kommen noch alle anderen planeten - wenn du das alles weist und dann in einer zeitung das horoskop von widder liest,das das vorhin beschriebene ÜBERHAUPT NICHT berücksichtigt,dann brauchst du dich überhaupt nicht zu wundern.

fazit:DEIN GESAMTES HOROSKOP IST MIT DER GEGENWÄRTIGEN KONSTELLATION IN VERBINDUNG ZU SETZEN. zeitungshoroskope sind VERANTWORTUNGSLOS.das ist BETRUG

BurkeUndCo  14.09.2011, 22:35

Auch das gesamte Horoskop ist HUMBUG.

Aberglaube ist Aberglaube und bleibt Aberglaube auch wenn man das durch ein paar weitere Parameter hübsch garniert und neu durchmischt.

Hallo Hobbyknipserin,

zunächst solltest Du vielleicht wissen, dass es in der Astrologie noch andere relevante Faktoren gibt neben dem sogenannten Sternzeichen, das genau genommen das Zeichen ist, in dem die Sonne zum Zeitpunkt Deiner Geburt stand. Und da die Sonne zum Durchwandern eines Zeichens ca. 1 Monat benötigt, gäbe es ja sonst in der Tat nur 12 wesentliche Charaktertypen.

Wichtige Aspekte der Horoskopdeutung sind vor allem die Folgenden:

Sonne = charakterliche Grundveranlagung, "Innenleben"Aszendent = wie man sich anderen zeigt, Außenwirkung, äußere ErscheinungMond = Seelenleben, Gefühlswelt, inneres Erleben/EmpfindenMC = berufliche Orientierung, wie man mit Pflichten umgeht

Diese vier Eckpunkte geben schon einen ziemlichen guten Einblick in die Persönlichkeit. Hier muss man dann schauen, in welchem Zeichen die einzelnen Aspekte sich befinden. Zusätzlich schaut sich der Astrologe auch an, in welchem der 12 Häuser des Horoskops sich diese Faktoren finden.

Vielleicht hilft es, wenn man sich das dann wie bei einer Theateraufführung vorstellt: die Häuser geben die Grundszenerie an, also WO gespielt wird; das Zeichen zeigt an, welche Grundstimmung in dem jeweiligen Bereich herrscht, also WIE es dort ist; und die einzelnen Gestirne sind quasi die Schauspieler, also WER sich dort 'rumtreibt'.

Ein Beispiel: Mond in Zwillinge im 3. Haus:Der Mond repräsentiert wie oben gesagt die Gefühlswelt. Das Zeichen Zwillinge bringt als Grundtendenz eine eher wechselhafte Natur mit, die Empfindungen verändern sich häufig und rasch. Außerdem ist dieses Zeichen von Natur aus neugierig und kommunikativ, Menschen mit dieser Konstellation tragen oft "das Herz auf der Zunge". Da Zwillinge ein Luftzeichen ist, ist der Intellekt häufig stärker ausgeprägt als die Emotionen, diese Menschen sind meist geistreich und haben vor allem intellektuelle Interessen. Zu tiefe bzw. intensive Gefühle wie sie z. B. für das Zeichen Skorpion (Wasser) häufig typisch sind, gehören eher nicht zum Zwillingemond, sondern die Gefühle sind häufig eher vordergründig bzw. nicht so beständig. (Das bedeutet nicht, dass der Mensch im Ganzen oberflächlich ist, sondern lediglich, dass Personen mit diesem Einfluss eher spielerisch damit umgehen, oder auch flexibel in ihren Gefühlen sind.)Im 3. Haus geht es um Kommunikation und Lernen. Man braucht Gespräche und eignet sich gern Wissen an. Oft können Menschen mit dieser Konstellation ihre Gefühle gut in Worte fassen, möglicherweise neigen sie aber auch dazu ihre Gefühle mit dem Verstand zu untergraben, sie also quasi zu versachlichen. Meist findet sich hier auch ein besonderes Talent zur Selbstdarstellung und eine rhetorische Begabung.

Man kann also keineswegs nur nach dem Sonnenzeichen/Sternzeichen gehen, so wie es die Tageszeitungen in ihren sogenannten Horoskopen tun. Horoskop bedeutet dem Wortursprung nach übrigens soviel wie "Stundenschau", man sollte also zuallererst immer das Geburtshoroskop anschauen, bevor man dann in die tiefere Wissenschaft einsteigt und aktuelle Transite berechnet o. ä.

Schau Dich doch mal unter www.astroschmid.ch um, die Seite ist super für Grundlagenwissen und auch um sich als Fortgeschrittener noch ein bisschen zusätzliches Wissen anzueignen. Man kann dort auch die Horoskopzeichnung erstellen lassen, alles online und kostenfrei. Auch aktuelle Transite sind dort zu sehen.

Bzgl. Deiner Frage nach der christlichen Sicht kann ich Dir dazu nur Folgendes sagen: leider neigen meiner persönlichen Erfahrung nach Menschen mit christlich-religiöser Ausrichtung dazu, solche und ähnliche Dinge zu verteufeln. Der Beitrag von Falbe zeigt dies bereits relativ deutlich. Die Bibel ist im Prinzip doch nicht wissenschaftlicher oder fundierter als die Astrologie (ich weiß, die Christen hier im Forum werden jetzt entsetzt aufschreien). Kann man Glaube messen? Ist die Existenz von Gott zweifelsfrei bewiesen? Hat man Jesus anhand seiner DNA einwandfrei identifiziert? Nein, und genau darum geht es eben auch nicht. Die Menschen sollten wieder lernen ihre eigenen Erfahrungen zu machen und nicht von vornherein alles zu verteufeln, das ihnen fremdartig vorkommt. Leider sind wir in dieser Beziehung trotz Zivilisation etc. heute kaum weiter als vor zigtausend Jahren.

Liebe Grüße

Hobbyknipserin
Fragesteller

vielen lieben dank, für deine so ausführliche und sehr hilfreiche antwort :)die seite schau ich mir auf jeden fall an, auch wenn ich überzeugte christin bin. ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, in wie fern man das ganze ernst nehmen kann/ darf und sollte. ich glaube aber auch nicht, dass gott ein problem damit hat, wenn man neugierig ist und sich auch mal anschaut, an was andere menschen denn so glauben... solang man sich davon nicht völlig einnehmen lässt und gott von der 1. priorität "runterschubst" was man letztendlich glaubt und was nicht (oder wie viel davon) sei jedem selbst überlassen ;) vielen dank nochmal :)

kimy2j  07.06.2011, 15:55
@Hobbyknipserin

Gern geschehen und danke für die positive Bewertung! Ich möchte noch mal betonen, dass ich grundsätzlich keiner Glaubensrichtung gegenüber ausschließlich negativ eingestellt bin. Ich denke nur, man sollte immer auch selbst nachdenken und versuchen sich ein möglichst objektives Bild zu machen. Glaube und Spiritualität sind wichtig für die menschliche Entwicklung, keine Frage, ich selbst bin ebenfalls sehr gläubig. Zwar nicht christlich, aber dennoch gläubig. Leider sind einige Christen der Überzeugung, dies schließe sich gegenseitig aus. Ich sehe das etwas anderes und bin vor allem davon überzeugt, dass es ganz wichtig ist im Leben die Balance zu finden/halten, so weit das geht. Man sollte also nicht nur auf einen bestimmten Aspekt fixiert sein, sondern immer die beiden Seiten der sprichwörtlichen Medaille betrachten und erst dann urteilen. Meinungen anderer anzuhören kann durchaus bereichernd sein. Und Gott/die Götter oder wer auch immer hat uns ja ganz offensichtlich auch einen freien Willen zur Verfügung gestellt und uns die Möglichkeit gelassen, selbst zu entscheiden, woran wir glauben. Also nutzen wir das doch und bleiben dabei vor allem tolerant und von geistiger Offenheit beseelt ;o)

ich glaube nicht daran so bin ich zum bsp waage und überheupt nicht augeglichen eher voll aufbrausend und passe mit nem skorpion eigentlich nicht zusammen bin aber seit 12 jahren glücklich verheiratet also kommt glaub ich nur auf den menschen an

Sajonara  01.06.2011, 20:55

und auf den Aszendenten, ausserdem sind Waagen sehr diszipliniert, (nicht "ausgeglichen" das hat damit kaum etwas zu tun) führen gerne Buch, planen alles haargenau, müssen immer im Vorraus alles wissen und aufzeichnen, sind sehr methodisch akribisch und extrem Ordnungsliebend bis zum Fanatismus .. Na?

BurkeUndCo  14.09.2011, 22:40
@Sajonara

Nee, auf den Aszendenten kommt es definitiv nicht an. Denn der ist wie vieles andere in der Astrologie reiner Humbug. Oder schön klingendes BlaBla ohne echten Inhalt.