Warum und wie wird zwischen Religionen und Sekten unterschieden?

8 Antworten

Sekten sind Abspaltungen größerer Glaubensgemeinschaften, das Christentum z. B. begann als jüdische Sekte. Seitdem hat es selber zahllose neue Sekten produziert.

Zuweilen entstehen auch völlig neue Glaubensgemeinschaften ohne explizite Abspaltung, z. B. Scientology oder diverse Guru-Bewegungen, die werden dann auch in den Sektentopf geschmissen weil sie von der Mitgliederzahl her meistens klein und oft auch örtlich beschränkt sind, sich also nicht als "Weltreligionen" bezeichnen können. Und irgendeinen Namen braucht das Kind halt.

Aus der vergleichenden Betrachtung von Gemeinschaften, die einen im Vergleich mit anderen hohen Prozentsatz von Aussteigern produzieren, welche die Gemeinschaft als sektenhaft erlebt haben, können Merkmale potenziell als Sekte wirkender Organisationen (sog. Sektenmerkmale) gewonnen werden, z.B.
1) Eine Führungspersönlichkeit, deren Aussagen nicht hinterfragbar sind und der allfällige Verehrung zukommt.
2) Regulationen für viele Bereiche des Lebens.
3) Ein (institutionalisierter oder informeller) Kontrollmechanismus zur Ueberwachung des Verhaltens der einzelnen Mitglieder.
4) Ein Elitebewusstsein der Organisation.
5) Eine Innen-Aussen-Spaltung mit Abwertung der Aussenwelt, eine systematische Abwertung des bisherigen Lebens.
6) Endogamie, d.h. ein Verbot oder die Ächtung von Liebesbeziehungen zu Aussenstehenden.
7) Hohe zeitliche Inaspruchnahme der Mitglieder.
8) Z. T. auch weitgehende Indienstnahme der finanziellen Ressourcen der Mitglieder u.a.m.
Zur schnellen Prüfung der Sektenhaftigkeit von Gemeinschaften haben sich folgende drei Merkmale bewährt, die gemeinsam gegeben sein müssen, um bei einer Gemeinschaft hohe Sektenhaftigkeit erwarten zu lassen:
1) eine Führung, die von den Mitgliedern nie kritisiert wird
2) Regulationen für alle Bereiche des Lebens
3) Kontrolle der Beachtung dieser Regeln entweder formell oder informell.

Quelle: https://www.relinfo.ch/lexikon/themen/sektenbegriff-und-sektendefinition/sekte-definition-und-merkmale/

Sekten sind Abspaltungen traditioneller Glaubensrichtungen.

Um dem Ursprung des Wortes "Sekte" auf den Grund zu gehen, muss man weit in die Vergangenheit der Bibel zurückgehen. So heißt es Apostelgeschichte 5,17:

"Der Hohe Priester aber trat auf und alle, die mit ihm waren, nämlich die Sekte der Sadduzäer[3], und wurden von Eifersucht[4] erfüllt;" (Elberfelder Bibel Ü).

Das ist aber nicht der einzige Bezug zum Wort Sekte.

Auch das Christentum wurde als Sekte bezeichnet, deren Gründer Jesus war. Und Paulus wurde als Anführer dieser Sekte bezeichnet.

"Denn wir haben diesen Mann [Paulus] als eine Pest befunden und als einen, der unter allen Juden, die auf dem Erdkreis sind, Aufruhr erregt, und als einen Anführer der Sekte der Nazoräer[3];" (Apostelgeschichte 24:5)

Die neue Glaubensrichtung (Christen), unterschied sich von der bisherigen, traditionelle Glaubensrichtung der Juden und darum wurde auch sie, für eine Sekte gehalten.

Der Begriff „Sekte“ heißt ja Abspaltung. Er war früher nicht negativ konnotiert.
in dem Blogbeitrag mehr zu dem Begriff und seiner manchmal auch unzutreffenden Verwendung: ht tps://bit. ly/Sekte_JZ

(Irgendwie löscht gutefrage immer meine Links…? Deswegen hab ich zwei Leerzeichen in den Link eingefügt, die entfernt werden müssen, damit er funktioniert, eins zwischen dem „ht“ und dem "tps“ und eins nach dem „bit.“ und dem „ly“.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Sekte Im Religionswissenschaftlichen kontext ist eine:

  • Neugründung Abspaltung mit einer überbetonung und veränderung der Lehre der Mutterreligion. Also eine veränderung der Ursprünglichen lehre .

Sekte Umgangsprachlich meint dagegen:

  • aber eine Gruppe die Manipulativ ihre Mitglieder mit unseriösen Techniken rekrutiert und bei der Stange hält .

Beides fällt oft auch zusammen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule