Warum sagen Rechtsextreme oft zu Leuten, die anderer Meinung sind, sie seien Hitler oder so was?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie meinen, mit solchen Kindergartenmethoden Diskussionen zu gewinnen.

Sie spielen Taubenschach. An sachlicher Auseinandersetzung sind sie nicht interessiert, sie wollen einfach nur ätzen und plärren.

Ich streite mich hier oft mit Rechtsextremen und wurde noch nie so genannt.

Faschismusvorwürfe prallen auch schnell an mir ab, da ich mich mit Faschismus besser auskenne als die, die mir sowas vorwerfen. Die verstummen dann ganz schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Bundespräsidenten unterschriebene Urkunde an der Wand.

Rechtsextreme sagen das nicht zu anderen.

Marshallinse92 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 18:55

Woher willst du das wissen kennst du jeden persönlich und weißt immer was die Leute sagen und schreiben sicher sagen das nicht alle

Marshallinse92 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:05
@Zoro666

Schau mal was ganz oben als hauptfrage steht da steht of und nicht immer

Marshallinse92 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:12
@Zoro666

Ja mir ist es schon selbst oft passiert und andere noch dazu wenn man Wahlplakate aufhängt von linken Partei oft Leute die z.B. irge.d ein AFD untensill bei sich haben einem dan mal den Hitlergruß zeigen oder einem Hitler zurufen

Marshallinse92 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:17
@ErsterSchnee

Ach ja hi Hitler oder du bist Hitlervdamit meinen sie nicht das ich Hitler bin was meinen sie den sonst damit ?

ErsterSchnee  18.03.2025, 19:21
@Marshallinse92

Nein. Auch wenn ich nichts von ihnen halte - aber vollkommen verblödet sind die nun auch nicht.

Marshallinse92 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:23
@ErsterSchnee

Habe ich nie nie gesagt das sie verblödet sind liest du was ich schreibe ich habe das nie gesagt bitte lesse meine Nachrichten befor du antwortest danke LG.

Noch nie sowas von denen gehört, würde vorschlagen du fragt das jehne Person die du für Rechtsextrem hältst und die das sagte.

Zumal ich mir nicht sicher bin ob du überhaupt richtig einschätzen kannst ob der gegenüber gleich rechtsextrem ist.

Bin eher gewohnt zu beobachten das man Konservativen oder welchen mit anderer Meinung als Links gern extreme vorwirft um zu versuchen deren Meinung zu entwerten.

Es geht nicht unbedingt um die inhaltliche Übereinstimmung mit der Politik Hitlers, als um die Prinzipien, die die nationalsozialistische Herrschaft erst ermöglicht haben, wie Mitläufertum, Propgagandakonsum, Kadavergehorsam, Freund-Feind Denken, Kollektivismus etc. Da haben viele, die sich heute als NS-Widerstandskämpfer inszenieren, viel mehr mit den Anhängern Hitlers gemeinsam, als sie denken. Das sind die sog. Shitbürger, die immer der aktuellen medialen Propaganda hinterherrennen und in ihre Regierungshörigkeit demonstrativ zur Schau tragen, etwa indem sie sich rote Punkte, Spritzen, Regenbogenflaggen, Posthörnchen etc. in den Twitter Namen setzen und Andersdenkende diffamieren und selbstverständlich davon ausgehen, dass demokratische und rechtsstaatliche Spielregeln für diese nicht gelten und deshalb etwa auch Gewalt mindestens stillschweigend tolerieren. Ein treffendes Beispiel sind auch diejenigen, die während Corona ohne jede Evidenz gegen Ungehimpfte gehetzt haben und deren Ausgrenzung und Diskriminierung gefordert und betrieben haben.

Marshallinse92 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:09

Danke für deine Antwort trozdem glaube ich das der Corona Impfdruck kein sehr gutes Beispiel ist da dort viele leben gefährdet waren

Schestko  18.03.2025, 19:12
@Marshallinse92

Die Corinaimofung hat die Geimpften nur sehr kurzfristig geschützt und einen Drittschutz nie bewirkt. Das war auch immer klar. Jeder konnte sich impfen lassen, wenn er wollte. Das von anderen zu fordern, dafür besteht kein Anlass.

Marshallinse92 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:14
@Schestko

Von mir aus allerdings seit dem es denn Impfschutz gibt die Zahlen deutlich gesunken sind aber ich meinte nur das des jetzt nicht unbedingt etwas mit dem zu tun hatte was ich gemeint hatte trozdem danke für deine Meinung und dein Kommentar

Schestko  18.03.2025, 19:28
@Marshallinse92

Meiner Meinung nach ist die Coronazeit sogar generell ein exemplarisches Beispiel dafür, wie einfach durch mediale Angstpropaganda Grundrechte und elementare Prinzipien außer Kraft gesetzt werden können und die meisten Bürger das nicht hinterfragen, sondern sogar noch bejubeln. Es wurden ja kaum Gesetze dafür geändert, es war einfach eine Ideologie, die sich ausgebreitet hat und auch die Justiz ergriffen hat. So war es im Nationalsozialismus übrigens auch. Der Kampf gegen das Virus wurde zum absoluten Ziel erklärt und wer davon abgewichen ist und die Freiheit hochgehalten hat, wurde als Feind betrachtet, der dieses Ziel gefährdet (Dolchstoßlegende). In einem liberalen Staat allerdings gibt es keine absoluten Ziele und der Einzelne steht immer über den (vermeintlichen) Belangen des Kollektivs (Menschenwürdegarantie). Die Nationalsozialisten haben halt den Krieg dafür benutzt und wer Widerstand geleistet hat, wurde der „Wehrkraftzersetzung“ beschuldigt.

Marshallinse92 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:32
@Schestko

1. National Sozialisten haben anders denkende oft getötet Leute die sich nich Impfen gelassen haben wurden nicht getötet 2. War meine Frage nicht über Impfgegner gute Nacht gehe Heute nicht mehr so schnell auf Gutefrage 👋

Schestko  18.03.2025, 20:25
@Marshallinse92
  1. Ja, am Ende, aber der Nationalsozialismus hat auch vergleichsweise harmlos angefangen und ist dann immer weiter eskaliert. Forderungen nach Internierung von Ungeimpften gab es bereits aus dem akademischen Milieu (das übrigens auch den Nationalsozialismus gestützt hat), wer weiß, wo es noch hin gegangen wäre, wenn das nicht geendet hätte, weil im Ausland die Maßnahmen beendet wurden und die FDP sich in Deutschland durchgesetzt hat. 2. Es geht nicht um Impfgegner. Ja gute Nacht 👋🏻