Warum sagen Personaler und anderen Leute, die Vorstellungsgespräche führen oft nicht einem direkt, was sie wirklich über einen denken?

1 Antwort

Höflichkeit und nur weil der Bewerber nicht passt, wollen sie einen auch nicht gleich für die Zukunft entmutigen. Dann ist es im Gespräch selbst meist noch gar nicht klar und muss erst mit den anderen Personalern, selten hat man ja nur einen vor sich, besprochen und mit den anderen Bewerbern verglichen werden.

Dann ist es immer etwas heikel, da vieles schnell gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstößt oder sonstige Klagegrundlagen bildet, weswegen man sich insbesondere bei schriftlichen Absagen nur auf die üblichen Floskeln beschränkt.

Theo20664
Beitragsersteller

Stimmt alles! Gleichbehandlungsgesetz sowieso. Darüber wollte ich auch nicht hinaus, weil ich denke, dass das sowieso klar ist, Viele werden dann auch gar nicht erstmal eingeladen, wenn Alter/Nachname etc. schon nicht passt. Jeder von uns kann die Flosken bei E-Mail-Absagen wie ´´Nehmen Sie es nicht als Wertung Ihrer Persönlichkeit oder Kenntnisse´´ etc. nicht mehr lesen. Aber, es gibt Viele Signale, ob ein Vorstellungsgespräch gut oder schlecht läuft. Gut z.B. positives Nicken, Schlecht ständiges Erwähnen anderer Mitbewerber, ohne selbst andere Mitbewerber nur ansatzweise erwähnt zu haben.

McPresley  25.07.2024, 20:49
@Theo20664

Ein einziges Mal hab ich das erlebt, dass ich angerufen wurde, war eine Hamburger Behörde. Die hat mir nett erklärt, dass es daran lag, dass ich mich unzureichend vorbereitet hätte. Und die Infos die sie gerne gehabt hätten, ja auch auf der Homepage zu finden wären.

Das fand ich echt gut und sehr hilfreich. Eine andere schrieb mir, dass mein Fernstudium ein Problem wäre da absehbar ist, dass ich nach Abschluss nicht im Betrieb bleibe.

Man kann nun nicht pauschal sagen, dass das nie passiert. Aber die meisten haben wohl einfach keinen Bock dazu, weil die Sache eben abgeschlossen ist; was ich wiederum auch gut verstehe.

Theo20664
Beitragsersteller
@McPresley

So ist es! Sich über die Betriebe informieren sollte man immer. Dass eine Stelle nur ein Sprungbrett ist, sollte auch etwas sein, dass man für sich behält. Wenn es abgehackt ist und oft auch aus Zeitgründen, gibt sich die andere Seite nur seltens Mühe, Rückmeldungen zu geben, wie man die Person beim Vorstellungsgespräch wirklich wahrnahm.