Wofür verlangt man im Vorstellungsgespräch Schreibprobe?

8 Antworten

Ich ahne schlimmes. Es gab eine Zeit lang die völlig absurde Vorstellung, dass man anhand der Handschrift den Charakter eines Menschen erkennen kann.

Ich dachte eigentlich dieser äußerst fragwürdige pseudo wissenschaftlicher Quatsch wäre Geschichte.

Da du die Rubrik Finanzwirt gewählt hast, dürfte eine saubere Handschrift primär nicht der Grund sein.

liavah  15.09.2019, 13:00

Ich gehe auch davon aus. Diese "Wissenschaft" nennt sich Graphologie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Graphologie

Jewi14  15.09.2019, 13:02
@liavah

Danke, ich weiß wie man diese Pseudowissenschaft nennt. Trotzdem danke für den Link.

Den Charakter aus der Handschrift auszulesen ist so seriös wie ein Wahrheitssager auf dem Jahrmarkt.

liavah  15.09.2019, 13:03
@Jewi14

Dem stimmt ich durchaus zu. Deswegen habe ich "Wissenschaft" auch in Anführungszeichen gesetzt...

Damit will die Firma sicherstellen, dass man einen geraden Satz niederschreiben kann.

Das ist durchaus legitim. Vor allem wenn man sich hier so manche Beiträge anschaut :)

Solltest du etwas abschreiben oder war es ein freies Schreiben?

Wenn du einen Text abschreiben solltest:
Manche (wenige...) Personaler schwören auf Graphologie:
Das ist die Annahme, das Aussehen der Handschrift gäbe über den Charakter und die Persönlichkeit Aufschluss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Graphologie

Wenn es ein freies Schreiben war:
Dann geht es wohl eher um Rechtschreibung und Grammatik.

samsunggala6
Beitragsersteller

Der Personaler hat erwähnt , dass ich den Tagesablauf von mir beschreiben soll.

liavah  15.09.2019, 13:02
@samsunggala6

Schwierig zu sagen... Kann beides sein. Wenn es sonst keine anderen Tests gab (Logik, mathematische Kenntnisse, Wahrnehmung) tippe ich eher auf Graphologie.

samsunggala6
Beitragsersteller
@liavah

Es gibt kein anderen Test im Finanzamt nur Vorstellungsgepräch und Assement Center

Sollte die Schreibprobe handschriftlich oder am Computer getätigt werden?

Am Computer gehe ich davon aus (je nach Beruf), dass getestet werden soll wie du in Rechtschreibung und Grammatik abschneidest.

Handschriftlich ist es allerdings mehr als fragwürdig wenn es darum geht einen Text abzuschreiben um die Persönlichkeit zu testen. Wobei das eh nicht ohne Dein Wissen und Erlaubnis gemacht werden darf.

samsunggala6
Beitragsersteller

In Papierform sollen wir den Tagesablauf beschreiben