Warum sagen Menschen das Geld nicht alles ist?

19 Antworten

Ja diese Sache mit dem Geld :),

bei vielen Coaches und Lebenskünstlern wird einem Gepredigt das ein erfülltes und erfolgreiches Leben darin besteht das man selbst glücklich wird.

Dem kann ich nur beipflichten, ich selbst versuche immer nach meinen Prinzipien zu leben glücklich zu werden und an den Dingen zu arbeiten die einen selbst erfüllen, die einem Wichtig sind und Spaß machen. Nur was genau macht glücklich,

Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten doch eines ist in jedem Fall klar: jeder Mensch kann nicht nur durch eine Sache glücklich werden und langfristig bleiben. Es ist immer ein Akkord aus mehreren dingen die uns glücklich machen. Wir müssen sie alle oder zumindest die meisten davon gleichmäßig fördern.

Stell dir einen Stuhl mit drei Beinen vor und stell dir vor das jeder von den drei Beinen für eine Sache in deinem Leben steht. Sagen wir zb Karriere, Beziehung, Gesundheit.

Wenn du eines dieser Wichtigen dinge in deinem Leben vernachlässigst fällt der Stuhl um, du wirst in einigen Dingen super sein aber trotzdem wird dir immer an anderer Stelle etwas fehlen und du nicht zufrieden sein.

Wenn du es schaffst dein Leben nach dieser Mentalität auszurichten und immer mit fairness deiner Umwelt und dir Selbst gegenüber daran zu arbeiten kommt das Geld fast von allein.

Gruß

Möglicherweise, weil sie selbst finanziell nicht so erfolgreich sind, wie sie es gerne wären. Anstatt sich dies einzugestehen, reden sie sich und anderen Menschen ein, es sei ihnen nicht wichtig. Das menschliche Gehirn ist in dieser Hinsicht ein Meister des Selbstbetrug.

Natürlich ist es richtig, das Geld nicht alles ist. Aber es kann zum Beispiel ein schönes Essen mit der Familie, eine wertvolle Auslandserfahrung oder die Bildung für die Kinder sein. Und ja, auch an der Gesundheit lässt sich mit mehr Geld mehr drehen als mit wenig Geld. Und dennoch: Auch ein Steve Jobs ist an Krebs gestorben.

Natürlich nimmt der Nutzen von Geld ab, je mehr es wird: Das Leben eines hundertfachen Millionärs wird dem eines Milliardärs ähnlicher sein, als das Leben eines Menschen mit 500€ monatlich und einem mit 1500€ monatlich.

Markus19944  20.11.2017, 18:30

So sieht es aus das ist die völlige Wahrheit

Julia309  27.06.2019, 15:06

Super beschrieben

Geld ist wirklich nicht alles, aber man kann alles damit kaufen!

Keine Ahnung wie die Leute die gegen Geld sind es sich vorstellen... Vielleicht kostet dan ein Packung Kippen 30 Semmeln...

Vielleicht wird man für den Flug auf Mallorca 720 Hühnereier hinlegen müssen...

Vielleicht rennen dann alle mit dem was Sie verdienen durch die Gegend und tauschen so ohne Stress alles gegen alles. Z.B. Der Schlosser Tauscht jeden Tag seine Schlösser gegen Benzin. Die was die Zeitungen verteilen werden Zeitungen gegen Bierflaschen beim Lidl tauschen!!!

Was werden nur die vom Fernsehen gegen was eintauschen? Keine Ahnung, vielleicht werden die auf den Gossen stehen und dort Puppentheater vortragen?

Denk einfach nicht drüber nach das genau das es war was die Menschen dazu führte Geld, sprich ein neutrales, nicht verderbliches sowie einen Wert Maststab einzuführen.

Aber nicht vergessen: Geld ist BÖSSSSEEEE... sagen die die es nicht haben.

Am Ende diese Traumes stehen die Essensmarken!!!

Geld ist nur wichtig, wenn man keines hat.

Ab dem Zeitpunkt wo die Grundbedürfnisse gestillt sind, hat Geld eine ziemliche untergeordnete Rolle.

Wenn ich z.b. 1000 € mehr verdienen würde, dann macht mich das kaum glücklicher. Jemand mit einem Einkommen von nur 900 € hingegen sehr.

Was nützt Dir all das Geld der Welt, wenn Du allein bist und niemanden um Dich hast? Geld kann keine Liebe kaufen. ;-)   Eine Ntte kannst du damit bezahlen - ja, aber das ist keine Liebe! Und hast Du schon mal den Sonnenschein so richtig genossen? Der kostet nix! Hast Du schon mal in einem Teich oder im Meer gebadet? Bist Du schon mal am Strand, im Wald, in einer fremden Stadt spazieren gegangen? Hast Du mal mit vielen Menschen z. B. bei einer Demonstration gefeiert, gesungen und getanzt? Hast Du mal Beeren oder Äpfel von "wilden" Sträuchern oder Bäumen gegessen? Hattest Du mal Spaß bei einem Festival in Deiner Innenstadt im Sommer? Hast Du ein Mal in Deinem Leben LEBEN gespürt? Und ich rede nicht vom Media Markt.