Warum sagen manche, Markenklamotten seien schlecht und eine Geldverschwendung?

11 Antworten

Weil Markenprodukte (das betrifft nicht nur Kleidung) idR nicht deshalb teurer sind, weil sie hochwertiger sind, sondern weil man für's Label draufzahlt, da viele Marken als Statussymbol betrachten.

Längere Haltbarkeit o.ä. ist ein Mythos, zumal Menschen in den meisten Fällen Klamotten sowieso nicht auftragen.

Hallöchen

Leider ist der Mensch leicht verführbar,und die Meisten glauben,das teure Klamotten auch qualitativ g u t sein müssen

Ist aber oftmals Trugschluss

Ich kaufe überwiegend in Second Hand Läden ,und bin eigentlich stets zufrieden

Klar ,schaue ich da,ob ich auch mal ein schönes Teil ergattere von Lacoste,Bruno Banani oder Mustang etc.

Aber nicht zum Angeben.sondern weil ich von diesen Marken auch überzeugt bin,und gute Erfahrungen machen konnte

Ich schaue allerdings,das ich niemals Kleidung kaufe,wo ich weiss....da steckt KInderarbeit aus dem Ausland dahinter

Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren

Kleidung sollte in erster Linie auch bequem sein,und nach eigenem Geschmack gekauft werden,und nicht,weil es gerade IN ist

Gruss Angel

Leon25173
Beitragsersteller

Dieser Kommentar hat eine extrem positive Ausstrahlung :)

Angel1112  19.06.2022, 12:57
@Leon25173

Oh....das freut mich ...dankeeee

Na ja,-ich achte auf mehere Dinge beim Einkauf

Und darum habe ich auch genau so geantwortet,wie ich es handhabe

Die Frage war auch super...lb Sonntagsgruss Angel

Weil man damit nur angeben will und die manchmal qualitativ auch nicht besser sind als normale Ware von der Stange. Man läuft für viel Geld einem Schein hinterher, DG oder Versace sind Namen, nicht mehr und nicht weniger. Ich trage Kleidung, die recht billig ist. Mir passt sie gut und ich scheine damit nicht unordentlich auszusehen und das ist die Hauptsache.

Leon25173
Beitragsersteller

Ich trage nichts unter Hilfiger.

İch selber mache die Erfahrung, dass die Markenklamotten mehrere Jahre halten als günstige Kleidungsstücke. Außer Lacoste.. die Qualität von Lacoste ist seit zwei Jahren sehr schlecht. Dagegen hat sich Tommy Hilfiger und Marco Polo in den letzten zwei Jahren bewährt. Jack + Jones hält auch sehr lange.

Bei Schuhen ist es so, dass Schuhe von Bugatti oder Daniel Hechter auch bei mir 4 Jahreszeiten überstehen. Schuhe für 20€ von Deichmann höchstens eine.

Also alles in einen gehts mir um die Langjährige Haltbarkeit bei Marken und eher weniger um den Status.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon25173
Beitragsersteller

Lacoste schlechte Qualität?

Beyzade01  19.06.2022, 05:25
@Leon25173

Ja das ist sehr schlecht geworden. Die alten Dinger waren viel stabiler. Die neuen sind reinste Katastrophe. Stoff dünn, geht bei paar mal waschen stark ein, was bei dem Preis nicht sein sollte, und selbst mit Elasthan sind die Stoffe so dünn, dass sie reissen. Da sind inzwischen H&M Polos viel stabiler. Schau dir mal die Zalandobewertungen an bei Lacoste. Berichten dir genau das selbe. Schuhe sind aber Ok

Kommt auf an welche. Tatsächlich ist es für mich Geldverschwendung den 100 fache des wirklichen Materialwertes zu bezahlen nur weil ein Name draufsteht. Auch zb Gucci T Shirts kosten in der Herstellung höchstens ein paar Euro. Aber wer es kann soll es auch zahlen

Oder gar 500.000 Euro für eine Handtasche zu bezahlen nur weil sie von Hermes ist. Das sind nun wirklich Preise jenseits von Gut und Böse.