Sind Produkte von Apple eine Geldverschwendung wie es manche sagen?

18 Antworten

Deine Frage kann man nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten, da es individuell vom Käufer abhängt, ob dieser sein Geld aus dem Fenster wirft oder einen tatsächlichen Mehrwert resp. Nutzen von einem hochpreisigen Gerät hat. Apple hat im Grunde als einziger Hersteller eine Produktportfolio mit einem geschlossenen Ökosystem, wo Hardware und Software besonders aufeinander abgestimmt wird. Das gilt für einzelne Geräte ebenso wie Apple Produkte unter sich samt einer einfachen Verknüpfung untereinander. Letzteres z.B. mithilfe von AirDrop.

All das macht Apple aber auch nicht zur Eier-legenden Wohlmilchsau. Man zahlt beim Kauf daher immer auch für die Marke mit, da sich Apple über Jahrzehnte ein entsprechendes Image aufgebaut hat. Weil dem so ist, sollte man es immer differenziert betrachten. Kauft jemand Apple Geräte einfach nur der Marke wegen (Statussymbol) oder steckt dahinter ein sinnvoller Grund resp. Nutzen? Ich selber würde mir jedenfalls kein hochpreisiges Smartphone für über 1000 kaufen. Bei den iPads und den aktuellen M1 Macs sieht es wieder anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Natürlich sind sie teuer und auch teilweise überteuert, ein Putztuch für 25€ ist doch ein Witz, oder? Man bezahlt eben auch für den Namen. Aber trotzdem finde ich das Apple tolle Produkte hat, sie sind super und funktionieren gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User5444
Fragesteller

Ich liebe auch Apple . Sie sind ein Gottesgeschenk

Kwalliteht  31.10.2022, 21:29
ein Putztuch für 25€ ist doch ein Witz, oder?

Apple ... pay different.

Apple hat top-Qualität, aber die lassen sich das extrem bezahlen. Vergleichbare Produkte anderer sind ebenfalls gut und kosten nur die Hälfte.

Ich kaufe deshalb keine Apple-Produkte und bin bis jetzt damit gut gefahren

Ich habe und hatte immer beides.

Ich habe einen selbst gebauten pC der mit Windows läuft, hab einen Laptop der mir Linux läuft und ein MacBook Pro.

Ich hatte als Handys ein Huawei, Samsung, Lg und jetzt zwei iPhones und paar andere Handys die ich schon vergessen habe.

Jetzt zu meinem Vergleich.

contra: Nach meiner Erfahrung werden Android Geräte schneller warm, also überhitzen schneller oder die Apps stürzen ab

pro: ich konnte easy meine Lieder Downloaden auf mp3, konnte sd Karten rein machen, die Tools waren auch alle sehr simple

warum ich dennoch mir jetzt vor kurzem wieder neue Apple Produkte geholt habe, obwohl ich

contra: dass ich keine sd Karte rein machen, noch nicht mal Kopfhörer anschließen kann, also muss Bluetooth sein

mein MacBook Pro hat lediglich zwei Anschlüsse, das heißt entweder nur lade gerät und Maus, aber mehr geht da nicht

kein usb für iPhone, dafür müsste ich dann ein extra Kabel kaufen,

also Apple ist ein Geldgeiler …..@(&;€*<*&;-@2

HAHAHAHHA

trotzdem finde ich Apple Produkte gut

warum?
Sie machen mir meine Arbeit verdammt leicht

die Synchronisation ist so gut

mein Laptop wird so gut wie nie warm, der ist sogar eiskalt, er ist schmal, handlich, leicht und schick

Wenn ich Notizen mache, kann ich die mit meinen Handys switchen

wenn ich etwas auf meinem Handy recherchiere, kann ich bestimmte Sachen auf mein MacBook übertragen während ich weiter auf meinem Handy recherchiere, also ist der Datenverlust sehr gering

Ich habe auf meinem MacBook ein Touchscreen, also wie bei einem iPad

Bild zum Beitrag

siehst du diese Leiste da

die ist so cool, wenn ich schreibe kann ich Wörter Auswählen zum verbessern, ich hab so viele Tools, ich kann damit zwischen tabs ez Switches, Musik an und aus machen

Helligkeit, Lautstärke, alles einstellen

ich wünschte mir Apple wäre nicht so Geldgeil

ich kriege auch jede Woche für mein MacBook updates, das nervt auch

aber alleine dafür dass ich sofort loslegen konnte mit arbeiten und dass alles synchronisiert erleichtert meine Arbeit

deswegen werde ich in Zukunft noch Apple Produkte kaufen

ich werde auch bessere Computer mit Windows holen, weil einige Programme auf dem MacBook nicht funktionieren

Ich finde die Sicherheit bei Apple auch viel besser, nach meiner Erfahrung ist es viel schwerer dadurch gehackt zu werden

Mit android Geräten und Windows aufm Pc (ich weiß das Betriebssystem hat nicht unbedingt was damit zu tun)

hatte ich immer schlechtere Erfahrungen was Sicherheit betroffen hat

Linux ist ganz nett wenn du ein paar Frames sparen willst, ansonsten ist es meiner Erfahrung nach das schlimmste wenn du programmieren willst, einfach die Hölle

Ah noch was

beim MacBook wird durch die eingebauten Prozessoren die Leistung bei Design und Musikproduktion unterstützt, das ist auch cool

 - (Computer, Technik, Geld)
medmonk  31.10.2022, 21:18
die ist so cool, wenn ich schreibe kann ich Wörter Auswählen zum verbessern, ich hab so viele Tools, ich kann damit zwischen tabs ez Switches, (...)

Das ist im Grunde mit jedem Notebook möglich und in erster Linie nur eine Sache der Konfiguration und dem verwendetem Betriebssystem.

hat lediglich zwei Anschlüsse, das heißt entweder nur lade gerät und Maus, aber mehr geht da nicht

Kauf dir doch eine Bluetooth-Maus, dann ist ein Port wieder frei.

kein usb für iPhone, dafür müsste ich dann ein extra Kabel kaufen,

Wozu unnötiges Kabel-Gedöns, wenn es auch über AirDrop geht.

ich werde auch bessere Computer mit Windows holen, weil einige Programme auf dem MacBook nicht funktionieren

Verwendest du bereits einen M1 Mac oder einen auf Intel-Basis?

ansonsten ist es meiner Erfahrung nach das schlimmste wenn du programmieren willst, einfach die Hölle

Mit welchen Sprachen programmierst du und welche Linux Distributionen hast du bisher ausprobiert? Eigentlich sind Linux-basierte Systeme gerade bei Entwicklern gefragt und nicht nachvollziehen kann, was dort "die Hölle" sein soll.

beim MacBook wird durch die eingebauten Prozessoren die Leistung bei Design und Musikproduktion unterstützt

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Apple und bei anderen CPUs nicht anders. Lediglich M1-Chips stechen in puncto Leistung und Energieverbrauch besonders hervor. Der Rest hängt dann auch von der verwendeten Software ab.

LG medmonk

Marco79100  31.10.2022, 21:37
@medmonk

Ich habe vor allem mit Java Jdk gearbeitet und das war die absolute Hölle mit linux, weil ich dann mit dem Terminal von Linux das Terminal von Java Jdk steuern musste

Das heißt doppelt so großer Aufwand

Ich muss mal schauen was genau ich alles benutzt habe, hab ich nicht mehr im Kopf

ja ich benutze eine m1 Mac

ich finde die cool, hatte schon paar Laptops und abgesehen von den ganzen Updates gefällt mir das MacBook sehr gut

ich weiß gar nicht welche Mäuse auf diesem Laptop so funktionieren, muss ich mal schauen

das stimmt schon mit AirDrop, jedoch habe ich auch noch ein Samsung Handy und da kann ich dann halt leider nicht so einfach die Daten übertragen

weil das MacBook keinen usb sondern nur diese merkwürdigen Anschlüsse hat

medmonk  31.10.2022, 22:29
@Marco79100
Ich habe vor allem mit Java Jdk gearbeitet und das war die absolute Hölle mit linux, weil ich dann mit dem Terminal von Linux (...)

Ich weiß ja nicht, was du angestellt hast, das ist aber nichts weiter als eine Konfigurationssache. Für alles, was darüber hinaus geht, nutzt man dann ohnehin eine vollwertige IDE wie Eclipse, NetBeans oder sonstiges. Gewusst wie, spart Zeit, Nerven und Energie. ;)

Das heißt doppelt so großer Aufwand

Wenn man nicht weiß, wie, macht es halt doppelte Arbeit. Wie gesagt, also eine Frage der eigenen Konfiguration und jetzt nichts, was mit Linux an sich zusammenhängt. Unter Windows und Mac müssen hin und wieder auch diverse Pfad-Variablen und der Gleichen gesetzt werden. Was unter Windows und Mac per Installer erledigt wird, erfordert unter Linux ggf. etwas mehr Handarbeit. ;)

ich weiß gar nicht welche Mäuse auf diesem Laptop so funktionieren, muss ich mal schauen

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal schauen, dass du dir eine Bluetooth-Maus zulegst. Bei der Tastatur habe ich es auch nicht anders gemacht, da benutze ich derzeit eine MX Keys von Logitech. Im Alltag ziemlich praktisch, da ich dank Schnellwahltasten ohne Probleme von einem System ins nächste wechsel kann.

das stimmt schon mit AirDrop, jedoch habe ich auch noch ein Samsung Handy und da kann ich dann halt leider nicht so einfach die Daten übertragen

Hast du schon mal versucht, dein Samsung über Bluetooth zu koppeln? Bei Fremdgeräten ist Apple gerne etwas "sperrig", wobei ich dasselbe auch umgekehrt kenne. Beispielsweise, wenn ein iPhone per Kabel direkt am PC hängt.

weil das MacBook keinen usb sondern nur diese merkwürdigen Anschlüsse hat

Die merkwürdigen Anschlüsse heißen Thunderbolt. Darüber lässt sich ja im Grunde alles Mögliche anschließen. Zwei Ports sind aber durchaus etwas wenig. Erst recht, wenn man öfters mal externe Quellen anschließen möchte. Nervig ist ja nur, wenn man häufiger mehr als die zwei Ports benötigt.

Ja,

sind sind deutlich überteuert für das was Sie bieten(kein gutes Preis/-Leistungsverhältnis)

Apple ist einer der wenigen Herstellern denen es gelingt(vor allem aktuell) alte vorgewärmte Produkte zu sehr hohen Preisen zu vertreiben ohne wesentliche Neuerungen zu bieten.